Suchen
Menü
Schließen

Neue Hausarztpraxis in der Helios Klinik

Seit 1. Oktober 2025 hat eine neue Hausarztpraxis des MVZ Wipperfürth geöffnet. Geleitet wird diese von Markus Tullius, unserem Chefarzt der Interdisziplinären Notaufnahme. Mit seiner langjährigen sowohl stationären als auch ambulanten Erfahrung bringt er zusätzliche Expertise in die wohnortnahe hausärztliche Versorgung ein.

25.11.2025 Lesedauer: - Min.
Tullius_Markus - 1

Neben der allgemeinen hausärztlichen Versorgung bietet die Praxis moderne Diagnostik, darunter Sonographie von Bauch, Schilddrüse und Venen sowie Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung an.

Die Praxis befindet sich in eigenen Räumlichkeiten im Gebäude der Helios Klinik Wipperfürth. Dies ermöglicht eine optimale Verzahnung von ambulanten und stationären Strukturen, wodurch eine umfassende und koordinierte medizinische Versorgung der Patienten sichergestellt wird.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der Klinik – etwa Innere Medizin, Geriatrie, Gynäkologie, Chirurgie, Orthopädie und Schmerztherapie – sind bei Feststellung der Krankenhausbehandlungsbedürftigkeit schnelle Überleitungen in die spezialisierte Weiterbehandlung möglich.

„Gute Medizin bedeutet für mich: präzise Diagnosen, verständliche Kommunikation und ein verlässlicher Weg durch das Gesundheitssystem. Unsere Patientinnen und Patienten profitieren von kurzen Wegen, eingespielten Abläufen und raschen Entscheidungen“, betont Markus Tullius.

Gewinn für die Region

Mit der neuen Hausarztpraxis des MVZ Wipperfürth wird das medizinische Angebot in Wipperfürth entscheidend erweitert. „Wir schaffen damit eine optimale Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung. Das stärkt die Patientenversorgung nachhaltig und bietet den Menschen vor Ort eine medizinische Anlaufstelle auf höchstem Niveau“, so Geschäftsführerin Nasanin Chenari.

Zur Person: Markus Tullius

Markus Tullius ist dreifacher Familienvater und studierte Humanmedizin an der Universität Bonn. Der Facharzt für Allgemeinmedizin verfügt über vertiefte Kenntnisse in Orthopädie und Unfallchirurgie sowie in Gastroenterologie, Pulmologie, Kardiologie und Schlafdiagnostik. Vor seiner Tätigkeit in Wipperfürth leitete er ein Notfallzentrum mit erweiterter Notfallversorgung und war ärztlicher Leiter eines Medizinischen Versorgungszentrums in Norddeutschland.

In seiner jetzigen Position übernimmt er nicht nur die hausärztliche Versorgung im MVZ Wipperfürth, sondern ist zugleich Chefarzt der interdisziplinären Notaufnahme (INA) der Helios Klinik Wipperfürth. Dort steuert er die medizinischen Abläufe in einem breit gefächerten Akutbereich und stellt eine stabile und effiziente Notfallversorgung für die Menschen im Oberbergischen Kreis sicher.