Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Klinik für Orthopädie begrüßt neuen Chefarzt

Anfang September wird Prof. Dr. med. habil. Christian Stärke seine Arbeit als neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie in der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern aufnehmen.
08. Juni 2023

Prof. Dr. med. habil. Christian Stärke, 52, absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Von 2005 bis 2010 war der gebürtige Oscherslebener als Facharzt für Orthopädie und ab 2010 als Oberarzt in der Orthopädischen Uniklinik Magdeburg tätig. Zu seinen Zuständigkeitsbereichen gehörte die Endoprothetik von Knie und Hüfte sowie die rekonstruktive Kniechirurgie.

Prof. Christian Stärke ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, einschließlich der Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie, Physikalische Therapie und Sportmedizin. Seine klinischen Schwerpunkte liegen im gesamtes Spektrum der rekonstruktiven und gelenkerhaltenden Chirurgie des Kniegelenkes sowie in der Endoprothetik Knie und Hüfte einschließlich Partialersatz und Revisionsendoprothetik.

Zuletzt war er stellvertretender Klinikdirektor der Orthopädischen Uniklinik und Bereichsleiter Kniechirurgie und Sportorthopädie. In dieser Tätigkeit war er maßgeblich am Aufbau der Sportorthopädie beteiligt.

Prof. Dr. Christian Stärke, Helios Fachklinik Vogelsang Gommern

„Mit Prof. Stärke haben wir einen Experten gewonnen, der mit seiner Erfahrung und Spezialisierung perfekt zum Profil unserer Fachklinik passt und hier neue innovative Impulse setzen wird,“ betont Philipp Smolka. „Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrungen im Gelenkersatz an Schulter, Hüfte und Knie sowie im Wechsel verschlissener Kunstgelenke. Auch die klinischen Schwerpunkte von Prof. Stärke liegen in diesem Bereich.“

Daneben blickt die Fachklinik auf eine langjährige Expertise in der Versorgung von sportorthopädischen und -traumatologischen Krankheitsbildern. „Zahlreiche Athlet:innen finden bei uns nach trainings- oder wettkampfbedingten Verletzungen kompetente medizinische Hilfe zur Wiederherstellung ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Dabei zählen Hobbyathleten aus der Umgebung ebenso zu unseren Patient:innen wie nationale und internationale Spitzensportler:innen“, so Smolka. Zu vielen Sportvereinen pflegt man Partnerschaften und seit Jahresbeginn stellt die Klinik in einem Verbundnetzwerk obendrein die medizinische Versorgung der Spitzen- und Nachwuchsleistungssportler am Olympiastützpunkt in Magdeburg sicher. Auch Prof. Stärke war in seiner Tätigkeit an der Orthopädischen Uniklinik u.a. mit der Versorgung von Hobby- und Profisportlern betraut, u.a. auch der Olympiasportler.

„Wir werden unser Netzwerk und unser Angebot im Bereich der Sportmedizin mit seiner Unterstützung weiter ausbauen“, ist sich Philipp Smolka sicher.

Klinikgeschäftsführer Philipp Smolka richtet in diesem Zusammenhang dankende Worte an die bisherigen Leiter der Abteilung: „Dr. med. Frank Friedrichs gebührt mein besonderer Dank. Er hat in den vergangenen Jahren die Leitung der Klinik für Orthopädie übernommen und mit persönlichem Engagement dafür Sorge getragen, die Patientenversorgung auf einem fortwährend hohen Niveau sicherzustellen“, so Klinikgeschäftsführer Philipp Smolka. Dr. med. Frank Friedrichs wird sich zukünftig wieder ganz auf seine langjährige Rolle als Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Helios Klinik Zerbst/Anhalt sowie als ärztlicher Leiter des MVZ Anhalt konzentrieren. Zudem wird er sich wieder vermehrt um die Belange im Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie Sachsen-Anhalt kümmern, welches die fachlichen Kompetenzen der Helios Kliniken des Clusters Magdeburg in einem Netzwerk vereint.