Bei der dritten Runde der Aktion #heliosläuft haben sich die Mitarbeitenden der acht Helios Kliniken in Sachsen-Anhalt selbst übertroffen und die höchste Spendensumme erlaufen. So sind insgesamt 15.240,83 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.
Die Freiwillige Feuerwehr der Einheitsgemeinde Gommern wünschte sich statt der reinen Finanzspritze materielle Unterstützung: „Wir möchten unsere Einsatzfahrzeuge gerne mit Notfallrucksäcken ausstatten. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die einzelnen Ortsfeuerwehren für die Erste Hilfe mit modernem und kompakten Ausrüstungen ausgestattet sind und so an Einsatzstellen schnell Erste Hilfe leisten können. Dafür brauchen wir die entsprechende Ausstattung“, berichtet Danny Kramper, zweiter Stellvertretender Stadtwehrleiter. Und Gommerns Ortswehrleiter Steven Vonend ergänzt: „Unsere Feuerwehr in Gommern hat bereits einen bestückten Notfallrucksack. Dank der Vogelsänger Klinik können wir nun auch in den anderen Ortswehren nachrüsten. Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Helios Kliniken.“
Am Freitag, den 17. November, wurden die neun Notfallrucksäcke samt umfangreichem Inhalt durch Monika Burda, Pflegedirektorin, und Prof. Dr. med. habil. Eugen Feist, Ärztlicher Direktor der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern, übergeben.
Beide sprachen zudem ihren Dank für den täglichen Einsatz und das Engagement der Feuerwehr aus: „Wir möchten uns an dieser Stelle auch als Klinik für die großartige Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr bedanken. Wir ziehen den Hut vor den Kameradinnen und Kameraden, die in ihrer Freizeit oft gefährliche und herausfordernde Arbeit leisten, um Leben zu retten und Eigentum zu schützen.“
In Sachsen-Anhalt liefen die Mitarbeitenden der Helios Kliniken in Sachsen-Anhalt in der Zeit vom 9. Juni bis 9. September 2023. Bei Notfällen, auch Feueralarm, zählt jede Minute - bei #heliosläuft zählte jeder Kilometer: Ob laufen, walken, spazieren gehen oder wandern - jede Strecke, die zu Fuß und in einem Stück zurückgelegt wurde, zählte. Die Spendensumme wird zu gleichen Teilen an die lokalen Freiwilligen Feuerwehren ausgezahlt.
Mit acht Klinik-Standorten in Köthen, Burg, Oschersleben, Zerbst/Anhalt, Vogelsang-Gommern, Lutherstadt Eisleben, Hettstedt und Sangerhausen ist Helios einer der wichtigsten medizinischen Versorger in Sachsen-Anhalt.