Im Mittelpunkt des Abends steht nicht nur umfassende Informationen über das Behandlungsspektrum der Urologie der Helios Klinik Wesermarsch, sondern auch ein bekanntes Gesicht der regionalen Urologie: Enis Tanovic verstärkt seit Kurzem das Team in Nordenham. Als ehemaliger Chefarzt des Klinikums Wilhelmshaven bringt er langjährige Erfahrung, umfassende operative Expertise und regionale Bekanntheit mit. Mit seinem Wechsel nach Nordenham setzt die Klinik ein deutliches Zeichen für die weitere Stärkung der urologischen Versorgung in der Wesermarsch.
Im Rahmen des Vortrags gibt Dr. Tanovic einen fundierten Einblick in das medizinische Angebot der Abteilung und stellt sich den Bürgerinnen und Bürgern persönlich vor. Gemeinsam mit den Chefärzten der Urologie, Dr. Hans Schmid und Dr. Antonios Balangas, deckt die Klinik das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Behandlung urologischer Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern ab.
Zum Leistungsspektrum gehören die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nieren, der Harnwege und der Harnblase ebenso wie von Beschwerden der männlichen Geschlechtsorgane. In der Helios Klinik Wesermarsch kommen moderne, besonders schonende Verfahren zum Einsatz, die die Belastung für Patientinnen und Patienten deutlich reduzieren. Dank hochentwickelter endoskopischer Instrumente können viele Eingriffe minimalinvasiv durchgeführt werden. So lassen sich Harnleitersteine beispielsweise mittels Laser- oder Stoßwellenverfahren präzise zertrümmern, Nierensteine über eine kleine Punktion durch die Haut entfernen. Auch bei der gutartigen Vergrößerung der Prostata ermöglichen Lasertherapie und Ultraschall-Dissektion in geeigneten Fällen eine gewebeschonende Behandlung. Selbst bei ausgewählten Nierentumoren ist heute ein organerhaltendes Vorgehen möglich.
Der Vortrag richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Region. Neben fachlichen Informationen steht der persönliche Austausch im Vordergrund: Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit dem Team ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.