Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) stellt häufig eine mögliche Ergänzung zur westlichen Schulmedizin dar: Dies bestätigt auch der Oberarzt der Urologie der Helios Klinik Wesermarsch, Dr. Antonios Balangas. Er ist Facharzt für Urologie sowie Arzt für traditionelle chinesische Medizin und Naturheilverfahren. Die Gesellschaft und die Medizin sind im stetigen Wandel, so auch ihre Bedürfnisse. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts beschäftigte sich der Arzt eher mit akuten infektiösen Erkrankungen. Heute sind es durch die erhöhte Lebenserwartung eher chronische Erkrankungen, die die Lebensqualität einschränken. Der Fortschritt in der Medizin hat zu einer zunehmenden und sinnvollen Spezialisierung geführt.
Zudem verlangt die westliche Zivilisation ein umfassendes Funktionieren des Menschen. Es kommt in industrialisierten Ländern zur Zunahme von Erschöpfungszuständen, die nicht einem Organsystem zuzuordnen sind und die die Leistungsfähigkeit einschränken. Die fernöstliche Heilkunde richtet sich nach den Bedürfnissen und Störungen des Gesamtorganismus, also des Körpers und der Seele.
Mit welchen Hilfsmitteln jeder mehr Balance zwischen Körper und Seele finden kann und wie das langfristig zu einem gesunden und ausgeglichenen Leben führt, erläutert Dr. Balangas in seinem Vortrag. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Es ist kein Antigen-Schnelltest mehr vorzulegen.