Suchen
Menü
Schließen

Stefan Scharnetzki tritt Nachfolge von Thomas Hempel an

Stefan Scharnetzki heißt der neue Klinikgeschäftsführer der Helios Klinik Wesermarsch. Zum 1. Juni 2023 übernimmt er die Aufgaben von Thomas Hempel, der den Standort in Nordenham und Cuxhaven zum Ende Mai verlässt, um sich einer neuen Aufgabe außerhalb von Helios zu widmen.
26. April 2023

Seit November 2021 ist Thomas Hempel als Klinikgeschäftsführer für die Geschicke der Helios Klinik Wesermarsch sowie der Helios Klinik Cuxhaven verantwortlich. Seitdem hat er das Krankenhaus, das sich bereits auf einem guten Weg befunden hat, weiter vorangebracht, Abläufe verbessert und die medizinische Qualität erhöht.

„Seine Entscheidung bedauere ich, habe dafür jedoch Verständnis. Für seinen Einsatz in der Wesermarsch, aber auch in Cuxhaven und vorher in der Helios Mariahilf Klinik und der Helios Klinik Leezen danke ich Herrn Hempel und wünsche ihm für seinen weiteren beruflichen wie privaten Weg alles Gute“ so Regionalgeschäftsführer Franzel Simon. 

Hempels Nachfolger steht bereits fest: Mit einem nahtlosen Übergang übernimmt Stefan Scharnetzki die Position des Klinikgeschäftsführers, der ebenfalls die Helios Klinik Cuxhaven leiten wird. „Für die unternehmensinterne Zusammenarbeit im nordwestlichen Niedersachsen ist es sinnvoll, dass die Klinikgeschäftsführung in einer Hand bleibt“, sagt Regionalgeschäftsführer Franzel Simon.

Stefan Scharnetzki kennt die Region Nord bereits und wechselt aus Schwerin, wo er zuletzt als Assistent der Klinikgeschäftsführung tätig war.  Der 42-jährige studierte Betriebswirt hat neun Jahre lang im Supply Chain Management (Logistik) für Dr. Oetker und Schoeller Allibert gearbeitet, ehe er 2019 als Regionalleiter für Einkauf und Logistik zu Helios in die Region Nord wechselte. 2021 stieg Stefan Scharnetzki in das Helios Assistentenprogramm ein, zuerst am Helios Hanseklinikum in Stralsund, seit Mitte 2022 dann bei den Helios Kliniken Schwerin.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Stefan Scharnetzki einen äußerst kompetenten und engagierten Nachfolger für Nordenham gewinnen konnten.  Mit dem Wechsel in die Klinikgeschäftsführung wartet eine hochinteressante und spannende Aufgabe auf ihn, für die ich ihm viel Erfolg wünsche. Ich bin froh das sich Stefan Scharnetzki dafür entschieden hat, diese Verantwortung zu übernehmen und bin mir sicher, dass er die Klinik auf ihrem Weg weiter voranbringen wird“ sagt Franzel Simon abschließend.

Bildunterschrift

Foto (privat): Stefan Scharnetzki wird zum 1. Juni 2023 Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken in Cuxhaven und Nordenham.

Stefan Scharnetzki tritt Nachfolge von Thomas Hempel an