Herzrhythmusstörungen sind für Betroffene meist mit Ängsten, hohem Leidensdruck und Leistungseinbußen verbunden. In Deutschland leiden schätzungsweise 1,5 bis 2 Millionen Menschen an Vorhofflimmern. „Vorhofflimmern ist eine ernst zu nehmende und die am häufigsten auftretende Herzrhythmusstörung. Denn auch wenn sie – wie bei einigen Patienten – ohne ausgeprägte Symptome auftritt, kann sie zur lebensbedrohlichen Gefahr werden und zu Herzschwäche und einem Schlaganfall führen“, warnt Herzspezialist Samer Mahfouz, Leitender Oberarzt der Kardiologie an der Helios Klinik Wesermarsch.
Für viele Patientinnen und Patienten löst Vorhofflimmern gerade beim ersten Auftreten allerdings ohnehin Angst und Beklemmung aus, wenn das Herzstolpern plötzlich einsetzt und es zu heftigen Schlägen bis in den Hals hinauf, Druckgefühl im Brustkorb und Luftnot kommt. Das Herz schlägt dann meistens völlig unregelmäßig und schnell mit einem Puls von bis zu 160 Schlägen pro Minute. Für die Betroffenen stellt sich dann die Frage, welche Therapiemöglichkeiten bestehen. Deshalb informiert die Helios Klinik Wesermarsch gemeinsam mit der deutschen Herzstiftung zu den bundesweiten Herzwochen 2022 zu dem Thema „Turbulenzen im Herz: Das Vorhofflimmern“ in einem Patientenvortrag über Ursachen, Risikovorsorge sowie aktuelle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bei Vorhofflimmern.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 9. November 2022, um 16.30 Uhr in der Cafeteria der Klinik statt. Im Anschluss an den Vortrag wird es die Möglichkeit einer Besichtigung des modernen Herzkatheter-Labors der Klinik geben.
Im Rahmen der aktuell gültigen Corona-Testverordnung ist bei Betreten der Klinik ein negatives Antigen-Schnelltest-Ergebnis vorzulegen. Die Testmöglichkeit vor der Klinik ist entsprechend geöffnet. Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung werden gebeten entsprechende Zeit für den Test einzuplanen.
Patientenakademie
Die Patientinnen und Patienten zu Experten Ihrer eigenen Erkrankung zu machen, ist das Ziel der Veranstaltungsreihe „Patientenakademie“ zu vielfältigen medizinischen und pflegerischen Themen in der Helios Klinik Wesermarsch. Nach dem Motto „Mehr Lebensqualität durch mehr Wissen“ informieren die Experten umfassend über die jeweilige Erkrankung, die diagnostischen Möglichkeiten und Behandlungsmethoden.
Foto (Helios): Samer Mahfouz Leitender Oberarzt der Kardiologie referiert im Rahmen der Herzwochen 2022 zum Thema Vorhofflimmern.