Pflege braucht engagierte Menschen, die diesen Weg mit Herz und Verstand gehen. Umso größer ist die Freude bei den Helios Kliniken Mittelweser: Zum Ausbildungsstart im Oktober 2025 haben zwölf neue Auszubildende ihre berufliche Laufbahn zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann begonnen. Insgesamt umfasst der neue Schulkurs im Helios Bildungszentrum 21 Auszubildende, darunter neun bei Kooperationspartnern.
Der Einstieg in die Ausbildung beginnt mit einem dreiwöchigen Schulblock am Helios Bildungszentrum. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in pflegerisches Handeln und Lernen, Menschen in ihrer Selbstversorgung zu unterstützen. „Diese erste Einheit dient vor allem der Orientierung. Sie vermittelt grundlegende pflegerische Inhalte, aber auch Themen wie Empathie, Kommunikation und professionelle Pflegepraxis. Die Auszubildenden werden ermutigt, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an ihrer beruflichen Zukunft zu arbeiten. Die Leitung des Kurses hat Pflegepädagogin Marie-Christin Heinrich inne, die ebenfalls stellvertretende Schulleitung ist.
An den theoretischen Start schließt sich der erste Praxiseinsatz mit einer Orientierungswoche an. „Der erste Tag steht im Zeichen des Kennenlernens – neben organisatorischen Themen stellen sich auch die Pflegedirektion und der Betriebsrat vor. Danach üben die Auszubildenden erste pflegerische Tätigkeiten wie Körperpflege oder Vitalzeichenkontrolle und werden anschließend in den Stationsalltag eingeführt. Am Ende der Woche dürfen sie ihren ersten Tag bereits eigenständig gestalten“, berichtet Praxisanleiterin Nena Machai.
Viele der neuen Auszubildenden bringen bereits Vorerfahrungen aus Pflegepraktika mit. „Das ist eine schöne Möglichkeit, einmal hineinzuschnuppern und herauszufinden, ob der Pflegeberuf das Richtige ist“, so Praxisanleiterin Nurhan Kaska. „Oft entsteht aus diesen ersten Erfahrungen der Wunsch, die Ausbildung zu beginnen – das freut uns besonders.“
Während der dreijährigen Ausbildung wechseln die Auszubildenden regelmäßig die Einsatzbereiche: Sie lernen verschiedene Stationen und Abteilungen kennen, arbeiten in der ambulanten und stationären Langzeitpflege, in der Kinderkrankenpflege sowie in einer psychiatrischen Einrichtung. So erleben sie die gesamte Bandbreite des Pflegeberufs – von der Geburt bis ins hohe Alter.
Pflegedirektor Bernd Hartig freut sich über die neuen Nachwuchskräfte: „Es ist schön zu sehen, dass zwölf motivierte junge Menschen den Weg zu uns gefunden haben. Sie bringen Interesse, Engagement und Herz mit – die besten Voraussetzungen für diesen wichtigen Beruf.“
Die Helios Kliniken Mittelweser starten zweimal jährlich mit neuen Pflegeausbildungen – im August und Oktober. Weitere Ausbildungsberufe, u.a. Medizinische Technologinnen und Technologen für Radiologie (MTR), Medizinische Fachangestellte (MFA) sowie Operationstechnische (OTA) und Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten (ATA) beginnen zu unterschiedlichen Terminen, je nach Berufsbild im August oder September.