Suchen
Menü
Schließen

Junge Pflegekräfte starten ins Berufsleben: Erfolgreicher Abschluss am Helios Bildungszentrum Drakenburg gefeiert

Mit Applaus und bewegenden Worten wurden am Helios Bildungszentrum Drakenburg fünfundzwanzig Auszubildende der generalistischen Pflegeausbildung in die Berufswelt verabschiedet. Eine der Schülerinnen erzielte sogar die Bestnote von 1,0 in allen Prüfungsteilen. Neben den achtzehn eigenen Auszubildenden der Helios Kliniken Mittelweser waren auch sieben frischgebackene Pflegefachleute von externen Partnern dabei. Die frisch examinierten Pflegefachfrauen und -männer starten nun voller Zuversicht in einen vielseitigen und zukunftssicheren Beruf, der zahlreiche Perspektiven bietet. Besondere Freude: Die Vielzahl der 18 eigenen Auszubildenden bleiben den Helios Kliniken Mittelweser erhalten. 

04.08.2025 Lesedauer: - Min.
Abschluss Examen Pflegefachleute Juli 2025

Am Helios Bildungszentrum Drakenburg wurde Ende Juli die feierliche Verabschiedung der fünfundzwanzig Auszubildenden des dritten Kurses der generalistischen Pflegeausbildung begangen. Neben den achtzehn internen Auszubildenden der Helios Kliniken Mittelweser waren auch Absolventinnen und Absolventen externer Partner dabei. Hierzu zählten die Seniorenresidenz „Mein Zuhause“ in Nienburg, das Senioren- und Pflegeheim „Lange“ in Drakenburg sowie das Senioren- und Pflegeheim „Am Osterfeld“ in Haßbergen.


Kursleitung Marie-Christin Heinrich, die zugleich stellvertretende Schulleiterin ist, fand treffende Worte zum Abschluss der dreijährigen Ausbildung: „Ich freue mich sehr für die Absolventinnen und Absolventen meines Kurses. Wir hatten eine großartige Zeit miteinander, die ich sehr vermissen werde. Unsere Schülerinnen und Schüler haben drei anspruchsvolle Jahre mit großem Engagement gemeistert.“ Die generalistische Pflegeausbildung vermittelt umfassende pflegerische Kompetenzen und findet nicht nur in den Helios Kliniken Mittelweser statt, sondern auch bei externen Partnern – unter anderem in der stationären Langzeitpflege, der ambulanten Pflege, der Kinderkrankenpflege sowie einer psychiatrischen Einrichtung.

Ein besonderer Höhepunkt der Abschlussfeier war die emotionale Rede von Kurssprecherin Pamina Decker, die alle Anwesenden tief berührte. Hervorgetan hat sich zudem Schülerin Michelle Hoffmann, die als Jahrgangsbeste in allen Prüfungsbereichen mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen hat.

Pflegedirektor Bernd Hartig würdigte die Leistung: „Das ist natürlich eine erstklassige Leistung, zu der ich – auch im Namen der Klinikleitung – herzlich gratuliere. Doch auch allen anderen Absolventinnen und Absolventen gilt unser Dank und unsere Gratulation. Die Pflegeausbildung ist ein wertvoller Grundstein für eine Zukunft voller Möglichkeiten. Allein hier im Krankenhaus bieten sich zahlreiche Entwicklungschancen. Jetzt geht es jedoch zunächst darum, in der Berufspraxis anzukommen und Freude an der Tätigkeit zu finden – denn Pflege ist und bleibt eine Berufung, die man mit Herzblut ausführt.“

Dennis Holz, kaufmännischer Standortleiter, bedankt sich bei allen Beteiligten, die die Ausbildung begleitet haben: „Neben dem Team des Bildungszentrums gilt unser Dank vor allem den Praxisanleiterinnen und -anleitern sowie allen Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen und in den kooperierenden Bereichen.“

Ein schöner Ausblick: Der Großteil der achtzehn internen Absolventinnen und Absolventen wird fest übernommen und wird künftig als examinierte Pflegefachkräfte das Team der Helios Kliniken Mittelweser verstärken.