Suchen
Menü
Schließen

Ein offenes Ohr für die Patientinnen und Patienten

Seit mittlerweile über zweieinhalb Jahren ist die Patientenfürsprecherin der Helios Kliniken Mittelweser, Helga Tessner, im Amt. Seit Oktober 2022 ist Karola Gödecke als Stellvertreterin aktiv. Beiden ist wichtig: Die Patientinnen und Patienten sollen nicht zögern, ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie setzen sich vertrauensvoll und unabhängig für die Belange der Patienten ein und vermitteln im Bedarfsfall zwischen Patienten, ihren Angehörigen und dem Krankenhaus. Sprechzeiten sind jeden Dienstag von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Nienburger Klinik, aber auch telefonisch. 

09. Februar 2024

Mitten in der Coronazeit, im Sommer 2021, hat Helga Tessner ihre Tätigkeit als Patientenfürsprecherin der Helios Kliniken Mittelweser aufgenommen. Die Nienburgerin war ein Jahr zuvor in den Ruhestand gegangen und hatte eine Aufgabe für sich gesucht, ihre neu gewonnene Zeit sinnvoll einzusetzen. Dabei wollte sie auch ihre berufliche Expertise als langjährige Beraterin in der Krankenkasse mit einbringen. „Ich hatte immer schon Spaß daran, Menschen zu helfen“, erklärt Helga Tessner.

In ihrer Position als Patientenfürsprecherin hat sie schon vielen Menschen mit offenem Ohr zur Seite gestanden. „In meiner Funktion als Patientenfürsprecherin habe ich die Aufgabe, als Schnittstelle zwischen den Patientinnen und Patienten sowie ihren Angehörigen und dem Krankenhaus bei Bedarf zu vermitteln und das Vertrauensverhältnis zu stärken“, erläutert sie. So ist die Funktion auch eine Alternative oder mögliche Ergänzung zum offiziellen Beschwerdemanagement. Das aktive Zuhören und Besprechen steht hier im Vordergrund. Meine Stellvertreterin Karola Gödecke und ich nehmen uns Zeit für die Anliegen. Wir wissen, wer im Ernstfall kontaktiert werden kann.“

Karola Gödecke ist als stellvertretende Patientenfürsprecherin seit Oktober 2022 dabei. „Meine Motivation war, den Patientinnen und Patienten eine vertrauensvolle Anlaufstelle zu bieten. Sie sollen merken, dass wir ihre Sorgen sehr ernst nehmen“, erläutert Gödecke. Unter anderem war Frau Gödecke früher bei einem Bestattungsunternehmen tätig, wo sie für Vorsorge- und Trauergespräche zuständig war. „Auch hier war viel Empathiefähigkeit gefordert. Zudem kann ich mich als Parkinson-Patientin mit regelmäßigen Klinikaufenthalten sehr gut in die Patientinnen und Patienten hineinversetzen. Gemeinsam gute Lösungen zu finden, das ist das Ziel.“

Die Patientenfürsprecherinnen stellen eine unabhängige Person dar und sind innerhalb der Kliniken an keine Weisung gebunden. Beide unterliegen der Schweigepflicht, d. h. alle Informationen werden vertraulich behandelt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist hierfür jedoch eine Vollmacht der Patienten erforderlich, damit die Patientenfürsprecherinnen tätig werden können.

Die Sprechzeiten von Helga Tessner und Karola Gödecke sind dienstags von 16.30-17.30 Uhr. Erreichbar sind sie über die Telefonnummer 05021-9210-7208 bzw. die E-Mail-Adresse helga.tessner@helios-gesundheit.de. 

Foto: v.l. Patientenfürsprecherin Helga Tessner, Stellvertreterin Karola Gödecke

Patientenfürsprecherinnen