Suchen
Menü
Schließen

Frischgebacken: Liridon Hasani ist Facharzt für Innere Medizin

Freude im ärztlichen Team der Gastroenterologie rund um Chefarzt Markus Bauer: Liridon Hasani hat seine Facharztprüfung für Innere Medizin bestanden. Der gebürtige Kosovo-Albaner ist seit Februar 2016 Teil der Helios Kliniken Mittelweser und hatte seine Assistenzarztzeit zunächst in Stolzenau begonnen. Der Vater von zwei kleinen Mädchen lebt mittlerweile mit seiner Familie in Nienburg und fühlt sich dort sehr wohl. Sein nächstes Ziel: Der Facharzt für Gastroenterologie.
03.08.2021 Lesedauer: - Min.

Konsequent und zielorientiert hat Liridon Hasani geschafft, was er sich schon vor fünf Jahren vorgenommen hatte: Die Prüfung zum Facharzt für Innere Medizin zu bestehen. Jetzt hält er sein Zertifikat der deutschen Ärztekammer in der Hand und weiß: Das ist noch nicht das Ende seines Weges. 

Liridon Hasani hatte sein Studium der Humanmedizin in 2011 im Kosovo abgeschlossen und hatte bis 2016 dort zunächst in einer niedergelassenen Praxis und dann in einer Uniklinik gearbeitet. Dann zog es ihn aber nach Deutschland, da die Weiterbildungsmöglichkeiten im Gegensatz zu seinem Heimatland deutlich besser sind. Deutsch hatte er erst im Studium gelernt, spricht es jetzt aber schon fließend. „Da muss man einfach am Ball bleiben“, erläutert der Mediziner. 

Seine erste Station im Februar 2016 war Stolzenau, wo er direkt als Assistenzarzt in der Inneren Medizin begonnen hat. „Das Arbeiten in Stolzenau hat mir sehr großen Spaß bereitet, ein tolles Team, welches sich gegenseitig unterstützt“, so Hasani begeistert. Danach folgten im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin entsprechende Rotationen in andere Bereiche in Nienburg und Stolzenau. „Hier gibt es ganz klare Vorgaben, wie lange man in welchem Bereich gearbeitet haben muss“, erklärt er. 

Mittlerweile ist er seit einem Jahr festes Teammitglied der Gastroenterologie rund um Chefarzt Markus Bauer. „Ich fühle mich hier sehr wohl, es ist ein sehr angenehmes und professionelles Arbeiten, weil man sich auch auf die Kollegen uneingeschränkt verlassen kann“, freut sich Hasani. 

Auf die Prüfung bei der Ärztekammer in Hannover hat er sich unter anderem auch mit Hilfe von Online-Wissensplattformen weitergebildet, die er von Helios zur Verfügung gestellt bekommen hat. „Es gibt auch die Möglichkeit, spezielle Kurse zu belegen, aber das war für mich nicht notwendig. Durch den engen Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen wurde ich sehr intensiv schon bei uns in der Klinik auf die Prüfung vorbereitet.“ Der Facharzt für Innere Medizin ist für ihn allerdings nicht die letzte Stufe – sein nächstes Ziel ist der Facharzt für Gastroenterologie. 

Privat ist der Vater von zwei kleinen Töchtern mittlerweile auch mit der Familie in Nienburg angekommen. „Meine Ehefrau ist ein Jahr später als ich nach Deutschland gekommen. Sie ist Chemielehrerin und derzeit in Elternzeit.“

Die Abteilung von Markus Bauer sorgt im Übrigen ebenfalls emsig für ihren Nachwuchs: Neben Liridon Hasani befinden sich derzeit noch vier weitere Kolleginnen und Kollegen in der Weiterbildung zum Facharzt bzw. zur Fachärztin für Innere Medizin. 

Wir gratulieren Liridon Hasani zu seiner bestandenen Prüfung und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Zukunft!
 

Frischgebacken: Liridon Hasani ist Facharzt für Innere Medizin