Am 29. August 2025 feierte das Helios Bildungszentrum Mansfeld-Südharz in Lutherstadt Eisleben den erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Pflegeausbildung. Die Absolventinnen und Absolventen kamen aus acht verschiedenen Unternehmen – darunter auch die Helios Kliniken Mansfeld-Südharz. Nach drei intensiven Jahren voller Wissen, Praxis und persönlicher Entwicklung durften 22 frisch examinierte Pflegekräfte nun stolz ihr Examen entgegennehmen und damit den Startschuss für ihre berufliche Zukunft setzen.
Viele der frisch examinierten Pflegefachkräfte haben sich entschieden, in den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz zu bleiben. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag, die pflegerische Versorgung in der Region langfristig zu sichern und gleichzeitig das Team der Kliniken mit frischen Impulsen und Motivation zu bereichern.
Ein gelungener Abschied mit Kreativität und Dank
Zum Abschluss verfassten die Auszubildenden Gedichte für ihre Lehrkräfte. Dabei würdigten sie nicht nur die Begleitung im Unterricht, sondern hoben auch die Praxisanleiterinnen als große Stütze und wichtige Säule während der praktischen Einsätze hervor.
Ein starkes Signal für die Region
Die Helios Kliniken Mansfeld-Südharz sind stolz darauf, dass auch in diesem Jahr wieder viele Absolvent:innen ihre berufliche Laufbahn in den Einrichtungen der Region beginnen. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern wurde dieser wichtige Meilenstein würdig gefeiert – ein Symbol für die erfolgreiche Nachwuchsförderung und die Zukunftsfähigkeit der pflegerischen Versorgung im Landkreis.