Der Leitende Oberarzt der Kardiologie an den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz, Standort Lutherstadt Eisleben, Andreas Porsche, erhielt am Mittwoch, den 17. September 2025, in der Staatskanzlei Magdeburg den Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überreichte die Auszeichnung in Anwesenheit von Staatsminister und Kulturminister Rainer Robra.
Porsche wurde für sein außergewöhnliches kulturelles Engagement geehrt. Seit mehr als vier Jahrzehnten setzt er sich für die Bewahrung und Weiterentwicklung des Erbes des Komponisten Carl Loewe in Löbejün ein. Schon zu DDR-Zeiten engagierte er sich als Förderer dieser Musiktradition. Seit 1992 leitet er die Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. und trug maßgeblich dazu bei, dass sich die Carl-Loewe-Festtage zu einem international anerkannten Musikfestival entwickelten. Zudem gehörte er 2009 zu den Mitbegründern der „Straße der Musik“, an der inzwischen über 50 musikalisch und historisch bedeutsame Orte in Sachsen-Anhalt markiert sind.
Mit der Verleihung des Landesverdienstordens wurde das herausragende medizinische Wirken von Andreas Porsche ebenso gewürdigt wie sein jahrzehntelanger Einsatz für Kultur und Gesellschaft in Sachsen-Anhalt.