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Patientenfürsprecherin für die Helios Klinik Lutherstadt Eisleben

Sie hört zu, berät, hilft und vermittelt: Jutta Fischer ist ab 1. Oktober 2021 die neue unabhängige Patientenfürsprecherin der Helios Klinik Lutherstadt Eisleben. Sie steht den Patient:innen bei Problemen, Sorgen, Wünschen und Kritik, die den Aufenthalt, die Behandlung oder den Service betreffen, als Ansprechpartnerin zur Verfügung – zusätzlich zum bereits etablierten Beschwerdemanagement.
29. September 2021

Die ehemalige Eisleber Oberbürgermeisterin nimmt eine Mittlerfunktion zwischen den Patient:innen, deren Angehörigen und den Mitarbeiter:innen des Klinikums ein. Sie prüft Anregungen und Beschwerden der Patient:innen, vertritt deren Anliegen und sucht bei Bedarf das klärende Gespräch mit Ärzten, Pflegekräften oder den Mitarbeiter:innen der Verwaltung. Patientenfürsprecher sind ehrenamtlich tätig und keine Angestellten des Helios Klinikums Lutherstadt Eisleben. Jutta Fischer ist gegenüber der Klinikleitung nicht weisungsgebunden und gegenüber Dritten zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Patientenfürsprecherin für die Helios Klinik Lutherstadt Eisleben

Jutta Fischer zeigt sich entschlossen ob ihres neues Ehrenamts: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in der Helios Klinik Lutherstadt Eisleben. Ich bin nicht nur mit der Stadt, sondern auch mit den Menschen seit vielen Jahren eng verbunden. Die besondere Aufgabe der Patientenfürsprecherin verlangt viel Einfühlungsvermögen, Vertrauen und Einsatz für die Patient:innen – all das gebe ich gerne. Ich möchte Patient:innen und Angehörigen die Möglichkeit geben, unkompliziert und vertraulich ins Gespräch zu kommen.“