Am 1. September 2020 sind die ersten jungen Männer und Frauen am Helios Bildungszentrum Mansfeld-Südharz in ihre Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann gestartet.Insgesamt absolvieren mit Beginn des neuen Schuljahres nun 88 junge Menschen ihre Berufsausbildung im Bildungszentrum.
Das neue Schuljahr hält jede Menge Neuerungen bereit. „In diesem Jahr dürfen wir erstmals nicht nur eine Klasse, sondern gleich zwei Klassen hier am Bildungszentrum begrüßen“, erklärt Schulleiterin Laura Schmidt. Seit Beginn des Schuljahres lernen nun auch 18 Azubis externer Kooperationspartner aus dem Gesundheitswesen in der Pflegeschule. „Besonders schön ist, dass sich in diesem Jahr überdurchschnittlich viele junge Männer für eine Ausbildung zum Pflegefachmann entschieden haben. In den vergangenen Jahren waren höchsten drei oder vier Männer in einer Klasse vertreten“, blickt Laura Schmidt zurück.
Zwischen dem Bildungszentrum und mehreren externen Partnern wurde im Frühling ein Kooperationsvertrag geschlossen mit dem Ziel, die Azubis gemeinsam in der Pflegeschule im Bahnhof ausbilden zu lassen. Folgende Kooperationspartner gehören zum Verbund: AWO Soziale Dienstleistungen „Am Rosengarten“ gGmbH, Projekt 3 gemeinnützige GmbH Kompetenz zu Hause Sachsen-Anhalt sowie Villa Aura/Villa Terra, Vamed Senioren- und Pflegeheim Hettstedt GmbH, Evangelisches Alters- und Pflegeheim "Marienstift" Roßla, Volkssolidarität Sachsen-Anhalt e.V. RV Goldene Aue, Eigenbetrieb Sozialstation Hettstedt, Kamillus GmbH, AWO AJS Seniorenzentrum „Am Mühlenpark” und Hausgemeinschaft „Am Mühlenpark” Roßleben sowie „Haus Anna“ in Artern, Johanniterhaus Mansfeld sowie die Helios Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH.
„Wir freuen uns sehr, dass wir nun gemeinsam mit anderen Dienstleistern des Gesundheitswesens im Landkreis eine starke Grundlage für die Ausbildung von Pflegefachkräften bilden konnten“, sagt Mario Schulter, Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz, zum Beginn des neuen Schuljahres. „Unser Ziel ist es, dass die Auszubildenden hier alle erforderlichen Kompetenzen erhalten, die sie als Fachkraft in der Pflege benötigen.“
Mit dem Umzug von Oberröblingen in den Bahnhof Sangerhausen wurden ideale Bedingungen geschaffen, um ab sofort mehr jungen Männern und Frauen die Möglichkeit zu geben, eine Pflegeausbildung zu absolvieren. Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen bei Helios in Mansfeld-Südharz ist seit Jahren gleichbleibend hoch.
Das nächste Schuljahr beginnt am 1. September 2021. Bewerbungen sind bis 31. Dezember 2020 möglich, gern per Mail an Laura Schmidt, Leiterin des Bildungszentrums. Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte folgende Unterlagen bei: Anschreiben und Lebenslauf, letztes Zeugnis, Beurteilung/Nachweis eines absolvierten Pflegepraktikums.