Suchen
Menü
Schließen

Helios Cluster Leipzig erweitert Angebot für Medizinstudierende in Leisnig

Im Helios Cluster Leipzig sind sowohl das Helios Park-Klinikum Leipzig als auch die Helios Klinik Leisnig Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig. Die Kliniken unterstützen somit die Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses. Die Helios Klinik Leisnig erweitert nun ihr Ausbildungsangebot: Ab sofort können Medizinstudent:innen der Universität Leipzig im Rahmen ihres Praktischen Jahres (PJ) auch das Tertial in der Inneren Medizin an der Klinik absolvieren. Bereits seit April war dies im Bereich Chirurgie und Unfallchirurgie möglich.

23.10.2025 Lesedauer: - Min.
Team Innere Medizin
Helios Klinik Leisnig

Helios Klinik Leisnig

Ärztlicher Direktor | Chefarzt der Klinik für Innere Medizin

Mit der Integration der Inneren Medizin in unser PJ-Angebot möchten wir die praktische Ausbildung künftiger Ärzt:innen weiter stärken – insbesondere im ländlichen Raum. Unsere Klinik bietet eine moderne Ausstattung, ein engagiertes Team und ein breites internistisches Behandlungsspektrum. Das ist eine hervorragende Grundlage für die klinische Weiterbildung.

Die Kooperation mit der Universität Leipzig erfolgt auf Grundlage des Sächsischen Hochschulgesetzes. Das Praktische Jahr ist ein verpflichtender Teil der medizinischen Ausbildung und umfasst 48 Wochen, aufgeteilt in drei Tertiale zu je 16 Wochen in unterschiedlichen Fachbereichen. 

Um Studierenden den Einsatz am Standort Leisnig zu erleichtern und die ärztliche Ausbildung im ländlichen Raum noch attraktiver zu gestalten, stellt die Helios Klinik Leisnig ab sofort ein Pool-Fahrzeug für PJ-Studierende bereit. 

Helios Klinik Leisnig

Klinikgeschäftsführer

Die Mobilität ist für viele Studierende ein wichtiger Faktor. Mit dem Pool-Fahrzeug möchten wir ein praktisches Angebot schaffen, das den Zugang zu unserer Klinik erleichtert und gleichzeitig ein Zeichen für unser Engagement in der Nachwuchsförderung setzt.