Suchen
Menü
Schließen

Ernährung und chronische Wunden im Fokus

Das 14. Leisniger Wundsymposium versammelte am vergangenen Samstag 230 Wundexpertinnen und -experten, ärztliche Kolleg:innen sowie Pflegekräfte aus der Region, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Fokus des Expertenforums rund um die Wundversorgung stand in diesem Jahr das Thema „Ernährung und chronische Wunden – wie passt das zusammen“.

25.09.2025 Lesedauer: - Min.
Wundsymposium 2025

Zum 14. Mal veranstaltete das Department für Gefäßmedizin und Wundversorgung der Helios Klinik Leisnig das Wundsymposium als zertifiziertes Wund- und Dekubituszentrum Mittelsachsen. Im Bürgerzentrum Thümmlitzwalde in Dürrweitzschen wurde in diesem Jahr darüber referiert, wie sich die richtige Ernährung positiv auf die Wundheilung auswirken kann. 

Dr. med. Peter Lübke

Helios Klinik Leisnig

Departmentleiter Gefäßmedizin und Wundversorgung & Allgemein- und Viszeralchirurgie

Die Kombination aus adäquater Wundheilung und Ernährung wird oft unterschätzt. Daher klärte Dr. med. Heinz Gyaky als Experte aus Bad Tatzmannsdorf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diesem wichtigen Thema auf. Der Vortrag fand großen Zuspruch und wurde intensiv diskutiert. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr eine so gelungene Veranstaltung organisieren konnten.

Fünf weitere Vorträge und zwei Workshops stellten für Pflegefachkräfte und Wundexpert:innen fachliche Grundlagen in der Abrechnung der geleisteten Arbeit der Pflege, ganzheitliche Konzepte, wichtige Neuerungen und praktische Tipps für die Pflege und Behandlung von Wundpatient:innen bereit. 

Das Department für Gefäßmedizin und Wundversorgung der Helios Klinik Leisnig ist zertifiziertes ambulantes und stationäres Wundzentrum. Als solches setzt das Department auf eine enge Zusammenarbeit mit den Pflegeheimen und Hausarztpraxen in der Region und überregional. Neben den Wundtreffen und dem Wundsymposium als Veranstaltungen zum fachlichen Austausch und zur Weiterbildung ermöglicht die Videosprechstunde der Helios Klinik Leisnig seit 2023 ein zusätzliches Angebot für die Betreuung pflegebedürftiger Patient:innen in den Pflegeeinrichtungen.