Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Mobile Augenuntersuchung kommt in die Helios Klinik Leisnig

In der Helios Klinik Leisnig werden im Zeitraum vom 25. bis 28. März von 9 bis 19 Uhr Termine zur mobilen Augenuntersuchung angeboten. Das Start-up-Unternehmen Mirantus Health GmbH bietet diese in den Räumlichkeiten der Klinik an. Nach der Untersuchung vor Ort können die Messergebnisse via Videosprechstunde mit niedergelassenen Augenärzt:innen besprochen werden.

05. März 2024
Untersuchung des vorderen Augenabschnitts

Augenuntersuchungen sind ab einem Alter von 50 Jahren alle zwei bis drei Jahre empfehlenswert. Augenarztpraxen sind insbesondere in ländlichen Regionen aber rar und Wartelisten auf Termine lang. Gemeinsam mit der Mirantus Health GmbH, einem Start-up-Unternehmen für mobile Augenuntersuchungen, schließt die Helios Klinik diese Versorgungslücke in Leisnig.

 

Im Zeitraum vom 25. bis 28. März 2024 bietet Mirantus in den Konferenzräumen im 4. Obergeschoss der Helios Klinik Leisnig von 9 bis 19 Uhr Termine zur Augenuntersuchung an. Vor Ort werden eine Augeninnendruckmessung, Netzhautaufnahme, Aufnahme des vorderen Augenabschnitts, ein Sehtest sowie die Überprüfung der aktuellen Brillenstärke angeboten. Die Besprechung der Messergebnisse nebst Früherkennung und Diagnose wird mit externen niedergelassenen Augenärzt:innen an den darauffolgenden Tagen via Videosprechstunde ermöglicht. Die Videosprechstunde wird von den privaten und gesetzlichen Krankenkassen getragen. Für die Messungen vor Ort fallen Selbstkosten von 40 Euro an. 

 

Videosprechstunde in der Helios Klinik Leisnig

Helios Klinik Leisnig

Kaufmännischer Leiter

Mit dem Angebot, das die Helios Klinik Leisnig in Zusammenarbeit mit der Mirantus Health GmbH zur Verfügung stellt, schließen wir eine wichtige Versorgungslücke im augenärztlichen Bereich in der Region. Ich freue mich, dass wir auf diese Weise vielen Patient:innen einen zusätzlichen medizinischen Service bieten können.

„Mirantus wurde von uns aus der Versorgungsforschung heraus gegründet mit dem Ziel, der zunehmenden Unterversorgung vor allem auf dem Land und außerhalb von Ballungszentren entgegenzutreten“, ergänzt Dr. med. Claus Gruber, einer der beiden Gründer der Mirantus Health GmbH. Er forschte in London am Moorfields Eye Hospital, einer international bekannten Augenklinik, zu neuen telemedizinischen Versorgungsformen. Mirantus ist selbst kein medizinischer Leistungserbringer. Es finden keine ärztliche Befundung und Diagnose durch Mirantus statt. Die Bewertung der Messergebnisse, die Anamnese, die Befundung und darauf basierende Diagnosestellung sind stets den niedergelassenen Augenärzt:innen vorbehalten. Mirantus bietet außerdem die technische Infrastruktur, um Videosprechstunden mit Augenärzt:innen zu ermöglichen. Im letzten Jahr wurde das Unternehmen vom Handelsblatt und der Techniker Krankenkasse als eines der TOP10 Gesundheits-Start-ups Deutschlands ausgezeichnet.