Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Helios bedankt sich mit Spende bei Feuerwehr Leisnig

Die Helios Klinik Leisnig bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Leisnig mit einer Spende über 1.000 EUR für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre, die von gegenseitiger Unterstützung, Hilfsbereitschaft und gemeinsamen Projekten geprägt ist.

22. Januar 2024

Am 16. Januar überreichte Till Sander, Kaufmännischer Leiter der Helios Klinik Leisnig, einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an René Gentzsch, Gemeindewehrleiter der Feuerwehr Leisnig.

 

 

Spendenübergabe Helios Klinik Leisnig an ortsansässige Feuerwehr

Helios Klinik Leisnig

Kaufmännischer Leiter

Wir möchten mit der Spende unsere große Wertschätzung für die Arbeit der Kameraden von der Feuerwehr Leisnig zum Ausdruck bringen. Eine enge Zusammenarbeit vor Ort ist für uns sehr wichtig, um als Klinik für alle Situationen optimal vorbereitet zu sein. Das funktioniert in Leisnig dank der professionellen und engagierten Arbeitsweise der freiwilligen Feuerwehr schon seit vielen Jahren ganz hervorragend.

Auch 2024 sind wieder ortstaktische Begehungen zu den örtlichen Gegebenheiten mit den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr vorgesehen, die im Ernstfall die Arbeit der Feuerwehr erleichtern: Im Rahmen dieser Begehungen werden den Führungskräften der örtlichen Feuerwehr durch den Technischen Leiter die Besonderheiten einer klinischen Einrichtung und ihrer Versorgungsanlagen vorgestellt. Stehen einmal größere bauliche Maßnahmen auf dem Plan, wird die Feuerwehr bereits in der Konzeptphase einbezogen und ihre Hinweise im weiteren Vorgehen berücksichtigt.

Besonders bewährt hat sich die enge Kooperation von Klinik und Feuerwehr als im Juni 2023 in einem Leisniger Mehrfamilienhaus ein Großbrand ausbrach: Damals mussten die Anwohner und Anwohnerinnen des Hauses kurzfristig evakuiert werden. Die Helios Klinik Leisnig organisierte Schlafplätze und die Betreuung für die Betroffenen. Auch Verletzte wurden in der Klinik aufgenommen und medizinisch versorgt.

„Wenn Feuerwehr und Klinik gut zusammenarbeiten, verbessert das die Sicherheit für alle Menschen in der Region“, sagt Gemeindewehrleiter René Gentzsch. „Wir freuen uns über die Anerkennung seitens Helios und natürlich über die Spende – damit konnten wir einen neuen Rauchvorhang und mehrere Löschrucksäcke beschaffen.“