Suchen
Menü
Schließen

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Mehr als 700 Besucher nutzten vergangenen Sonntag die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Helios Frankenwaldklinik Kronach zu schauen. Der Ansturm beim ersten Tag der offenen Tür nach pandemiebedingter Pause war groß. Gerade für Familien mit Kindern waren viele Aktionen geboten.
19. Oktober 2023

„Meine Giraffe hat sich verletzt, ihr Bein tut weh“, sagt die fünfjährige Nele. Pascal Jung, pflegerischer Leiter der Zentralen Notaufnahme greift sofort zum Verbandsmaterial. Gegenüber wird derweil der Arm eines kleinen Besuchers eingegipst. In der „Notaufnahme“ der Klinik herrschte am Sonntag Hochbetrieb, das Team der Notaufnahme versorgte jede Menge kranke Kuscheltiere und kleine Besucher mit Pflastern und Verbänden. Aber auch in den anderen Fachabteilungen gab es spannende Aktionen: Ob beim minimalinvasiven Laparaskopieren von Gummibärchen, beim Sägen von Knochenmodellen oder beim Wickeltraining auf der Geburtsstation. Nach dem Motto „Medizin zum Anfassen, Mitmachen und Staunen“ konnten die Besucher am Tag der offenen Tür vor allem selbst Hand anlegen und Medizin hautnah erleben.

Aber auch für die Erwachsenen hat das Klinikteam ein abwechslungsreiches und informatives Programm rund um Medizin und Gesundheit zusammengestellt. Während die Kinder noch beim Kinderschminken oder bei der Klinikrallye beschäftigt waren, konnten sie in ungzwungener Atmosphäre mit den Fachärzten und medizinischen Experten in den Austausch gehen. Von Reanimationstraining, Kreißsaalführungen bis zum eigenhändigen Operieren am Modell. Wer nach dem Klinikrundgang eine Pause brauchte, konnte sich bei Live Musik von „Duo Flair“ im Klinikfoyer stärken.

Auch Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen zieht ein positives Fazit: „Ein rundum gelungener Tag – Wir freuen uns sehr über diesen Ansturm und das große Interesse. Der Dank gilt besonders unseren Mitarbeitenden, die mit viel Mühe ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben und so die vielen unterschiedlichen Facetten unserer Klinik gezeigt haben. Der Tag war ein echtes Erlebnis für Groß und Klein, geprägt von großartiger Stimmung und familiärer Atmosphäre.“ Der große Andrang, das durchweg positive Feedback und die leuchtenden Kinderaugen beim Verlassen der Klinik haben gezeigt, dass ein solcher Tag auf jeden Fall wieder regelmäßig stattfinden soll. Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür