Suchen
Menü
Schließen

Neuer Chefarzt an der Helios Frankenwaldklinik Kronach

Die Kronacher Helios Frankenwaldklinik hat einen neuen Spezialisten für Orthopädie und Unfallchirurgie: Sebastian Pietrala wird ab 1. April 2022 neuer Chefarzt des Fachbereichs. Neben Behandlungen rund um das Gelenk legt die Klinik mit Pietrala einen Schwerpunkt auf alterstraumatologische Krankheitsbilder und deckt damit den hohen regionalen Bedarf ab.
02. Februar 2022

Vom Berufsunfall bis zum Gelenkersatz – jedes Jahr behandelt das Ärzteteam der Orthopädie und Unfallchirurgie der Helios Frankenwaldklinik Kronach mehrere tausend ambulante und stationäre Fälle. Mit Sebastian Pietrala kommt jetzt ein fachliches Allround-Talent dazu: „Herr Pietrala bringt in seiner neuen Funktion jenen breiten Erfahrungsschatz und jene umfassenden Kenntnisse mit, die wir unseren Patientinnen und Patienten bieten möchten!", betont Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen. Als studierter Humanmediziner und Manager im Gesundheitswesen blickt Sebastian Pietrala auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung zurück. Der 48jährige ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen „Spezielle Chirurgie“ und „Notfallmedizin“. Zudem ist er zertifizierter Fußchirurg. „Die hochprofessionelle Behandlung unserer Patientinnen und Patienten steht für mich im Mittelpunkt", so Pietrala. Als leitender Oberarzt, zentraler Ansprechpartner bei der Behandlung von Arbeitsunfällen sowie Hauptoperateur im Endoprothetikzentrum am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt an der Saale konnte er sein Können in den vergangen fünf Jahren bereits mehrfach unter Beweis stellen. Neben Gelenkersatz bei Hüfte, Knie und Schulter sowie endoskopischen Gelenkeingriffen liegt sein Fokus insbesondere auf der Akutbehandlung von Traumata des Bewegungsapparats: "Für ein selbständiges Leben ist Mobilität der entscheidende Faktor, auch und gerade im Alter", hebt Pietrala hervor. Im Hinblick auf den wachsenden Bedarf in der Region wird der zukünftige Chefarzt die alterstraumatologischen Angebote weiter ausbauen und zu einem seiner Tätigkeitsschwerpunkte machen.

Pietrala Sebastian

Neben fachlicher Expertise legt Sebastian Pietrala besonderen Wert auf Teamwork - sowohl innerhalb seiner Fachabteilung als auch fachbereichsübergreifend in der Kronacher Klinik und in enger Abstimmung mit den niedergelassenen Kolleg:innen der Region. „Von einem offenen und unkomplizierten Austausch profitieren alle“, beschreibt Sebastian Pietrala seine Maxime. Auch die Förderung sowie Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten liege ihm sehr am Herzen. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe!", so der angehende Chefarzt.