Suchen
Menü
Schließen

Erweiterte Kooperation zwischen Helios Kliniken in Erfurt und Blankenhain

Chefarzt-Wechsel in der Anästhesie und Intensivmedizin. Das Chefarzt-Team aus Erfurt Prof. Dr. Groesdonk und Dr. Liebl-Biereige lösen den bisherigen Chefarzt Dr. Icke ab, welcher aus familiären Gründen die Klinik verlässt.
03. Februar 2022

Seit Monatsbeginn werden die Bereiche Anästhesie und Intensivmedizin in der Helios Klinik Blankenhain und dem Helios Klinikum Erfurt standortübergreifend geführt. Frau Dr. Simone Liebl-Biereige, Chefärztin der Klinik für Anästhesie, Notfallmedizin und perioperative Schmerztherapie und Prof. Dr. Heinrich Groesdonk, Chefarzt der Klinik für Interdisziplinäre Intensivmedizin und Intermediate Care üben ihre Aufgaben nunmehr im häuserübergreifenden Kollegialsystem aus. Die Standortleitung der Anästhesie und Intensivmedizin in Blankenhain übernimmt Dr. med. Alina Blümel.

„Der Zusammenschluss ist ein weiterer Schritt zur Verbesserung der medizinischen Qualität. Damit garantieren wir unseren Patient:innen in Blankenhain und in Erfurt die beste Versorgung und Behandlung“, sind die Geschäftsführungen beider Häuser überzeugt. Insbesondere in kritischen Fällen sei dank der Kooperation nunmehr eine 24-h Erreichbarkeit an beiden Standorten gewährleistet. Von dem permanenten Austausch versprechen sich die Kliniken darüber hinaus auch weitere Synergieeffekte.

Die Überlegungen für eine erweiterte Kooperation reiften, nachdem Dr. med. Christian Icke, Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin, sich entschieden hatte, die Helios Klinik Blankenhain zu verlassen.

Erweiterte Kooperation zwischen Helios Kliniken in Erfurt und Blankenhain