Suchen
Menü
Schließen
Hier finden Sie unsere "Helios Hotline 0800-Medizin"

TELEFON
0800-633 49 46

Montag-Donnerstag von 8-18 Uhr und
Freitag von 8-17 Uhr.

Außer an den gesetzlichen Feiertagen

Hervorragende Perspektiven für jedes Alter

Neue Auszubildende starten ihre Ausbildung als Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner in der Berufsfachschule für Pflege am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen.
01. September 2023

Am heutigen ersten September sind die neuen Auszubildenden in das neue Ausbildungsjahr der Berufsfachschule für Pflegeberufe gestartet. Schulleiterin Marianne Masso und ihr Team aus Lehrkräften begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler vor Ort. „Sie werden in den kommenden drei Jahren viele neue, spannende, aber auch herausfordernde Inhalte und Situationen kennen lernen. Wir freuen uns, sie bestmöglich darauf und auf den Berufsalltag in verschiedenen Pflegesettings vorzubereiten.“

Der diesjährige Unterkurs zeichnet sich vor allem durch seine Diversität aus. Einerseits von der Altersstruktur, mit den Jahrgängen 1977 und 2007, liegen zwischen ältestem und jüngstem Azubi ganze 30 Jahre. Andererseits von den Nationalitäten, Schülerinnen und Schüler aus insgesamt elf verschiedenen Ländern sind dieses Jahr zum Ausbildungsstart vertreten. „Dies spiegelt nicht nur unsere offene und multikulturelle Unternehmenskultur bei Helios wieder, sondern zeigt auch, dass die Lebenswege der Menschen immer individueller werden. Egal, welchen Alters oder welcher Nationalität, eine Ausbildung in der Pflege kann attraktive Perspektiven für jeden bieten,“ so Pflegedirektor Thomas Garten.

Am ersten Tag ihrer Ausbildung sollten die Azubis vor allem erstmal ankommen. Neben allgemein organisatorischen Dingen, gab es in einer Kennenlernrunde mit dem Klassenleitungsduo Frau Schmeisl und Frau Wüscher die Gelegenheit mehr über die neuen Mitschüler:innen zu erfahren. Bei einer Führung durchs Haus konnten erste Fragen geklärt und eine erste Orientierung gegeben werden.  Abgeschlossen wurde die Führung mit einem gemeinsamen Mittagessen im Klassenraum mit der Lehrerschaft. Nach der „Mittagspause“ wurde der Tag mit der ersten Unterrichtsstunde abgeschlossen.

  
Bewerbungsphase für 2024 bereits gestartet

Während der neue Jahrgang der Berufsfachschule für Pflege gestartet ist, ist eine Bewerbung für 2024 bereits möglich. Interessierte können sich gerne unverbindlich an die Berufsfachschule für Pflege am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen wenden. Schulleiterin Frau Masso und ihr Team beantworten gerne jegliche Fragen.

Hervorragende Perspektiven für jedes Alter