Erfahren Sie von MUDr. Pavol Klobusicky, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Ärztlichem Direktor des Helios St. Elisabeth-Krankenhauses Bad Kissingen, alles über innovative OP-Methoden bei Bauchwandbrüchen. Im Fokus stehen robotergestützte Techniken und minimalinvasive Eingriffe, die eine besonders schonende Behandlung ermöglichen.
Bauchwandbrüche, auch Hernien genannt, entstehen, wenn sich Gewebe oder Organe durch eine Schwachstelle in der Bauchwand nach außen vorwölben. Häufige Symptome sind eine sichtbare Vorwölbung, Schmerzen oder ein Druckgefühl im Bauchbereich. Ohne Behandlung können Hernien Komplikationen verursachen, wie z. B. Einklemmungen, die eine sofortige medizinische Versorgung erfordern. Dank moderner Techniken wie der Roboter-assistierten Chirurgie können diese Eingriffe heute besonders präzise und schonend durchgeführt werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Interessierte und deren Angehörige. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.