Suchen
Menü
Schließen
Hier finden Sie unsere "Helios Hotline 0800-Medizin"

TELEFON
0800-633 49 46

Montag-Donnerstag von 8-18 Uhr und
Freitag von 8-17 Uhr.

Außer an den gesetzlichen Feiertagen

Präsenz
Gesundheitsabend: „Wenn Hüfte oder Rücken den Alltag erschweren!“

Im Alter kann es zu weitreichenden Verschleißerscheinungen des Körpers kommen. Häufig treten diese in der Hüfte oder im Rücken auf, denn beides wird im Laufe eines Lebens stark beansprucht. Die Beschwerden von Betroffenen können beispielsweise durch jahrelange körperliche Arbeit oder durch Fehlbelastungen und falsche Körperhaltung entstehen. Kommt es zu kontinuierlichen Problemen büßen Betroffene oft wertvolle Lebensqualität ein. „Lebensqualität wieder zu erlangen beziehungsweise zu erhalten, ist das große Ziel aller unserer Behandlungen,“ weiß Joachim Rupp, Chefarzt der Orthopädie im Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen.

Im Rahmen eines gemeinsamen Gesundheitsabends informieren erfahrene Mediziner über die Behandlungsmöglichkeiten von Hüft- und Rückenerkrankungen. Joachim Rupp referiert zunächst über Arthrose im Hüftgelenk und die konventionellen sowie endoprothetischen Behandlungsmöglichkeiten. Der renommierte Orthopäde gibt Patient:innen und ihren Angehörigen Entscheidungshilfen und stellt für Interessierte den neuesten Stand der Endoprothetik dar. Dabei spielen eine Vielzahl individueller Faktoren wie Alter, Gewicht, Geschlecht oder Begleiterkrankungen eine entscheidende Rolle, um das jeweils optimale Verfahren herauszufiltern.

 

Im Anschluss spricht Neurochirurg Dr. Joachim Harth, Wirbelsäulenzentrum Würzburg, in seinem Vortrag „Ich habe Rücken“ über häufige Beschwerden des menschlichen Rückens. Oft können Probleme sich ohne eine adäquate Therapie über Jahre verschlechtern, bishin zur Chronifizierung. Dies muss nicht sein. Dr. Harth zeigt konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten auf.

 

Interessierte sind herzlich zur kostenlosen Veranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.