Mitarbeitende der Helios Kliniken Thüringen Mitte setzen sich auch außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen und Organisationen für ihre Mitmenschen ein – oder auch für Tiere. Zwölf Herzensprojekte haben nun eine kleine Finanzspritze erhalten.
Ob in der Kinderhilfe, im Förderverein mit tierischer Unterstützung oder in der Freiwilligen Feuerwehr – viele Beschäftigte der Helios Kliniken Thüringen Mitte engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Das ist nicht selbstverständlich, findet auch der Arbeitgeber und rief zu einer besonderen Aktion auf.
Beim Projekt „Herzenssache“ hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, sich um eine Finanzspritze für ein von ihnen ehrenamtlich unterstütztes Projekt, ihre Herzensangelegenheit beziehungsweise ihren Verein, zu bewerben. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich insgesamt 33 Mitarbeitende mit einem persönlichen Herzensprojekt gemeldet haben“, sagt Klinikgeschäftsführer Florian Lendholt, der insgesamt 8.000 Euro zur Unterstützung in die Hand nimmt. Ein Ehrenamt zu übernehmen, sage viel über einen Menschen aus. Sein großer Respekt gelte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, „die sich auf so vielfältige Weise für andere engagieren“. Eine Jury vergab nach Einsendeschluss ihre Stimmen. Am Ende der Aktion konnten sich zwölf Vereine über einen Spendenscheck freuen: