"Mit Dr. Eikemeier gewinnen wir eine strategisch starke und projekterfahrene Persönlichkeit, die dank ihres medizinischen Backgrounds auch die Bedürfnisse im täglichen Umgang mit Patientinnen und Patienten bestens kennt“, sagt Robert Möller, Helios CEO und Vorstandsmitglied von Fresenius.
Dr. Eikemeier hat nach ihrem Medizinstudium mit anschließender Promotion in 2016 als Ärztin in der Allgemein- und Viszeralchirurgie und chirurgischen Intensivmedizin in Hannover gearbeitet und parallel dazu ihre Qualifikation als MBA in International Healthcare Management an der Frankfurt School of Finance & Management erworben. Im Jahr 2019 wechselte sie als Healthcare Consultant zur Lohfert & Lohfert AG. Hier leitete sie für namhafte Kunden Projekte in Kliniken aller Versorgungsstufen im Bereich der klassischen Medizinstrategie, Krankenhausplanung, Steuerung des medizinischen Sachbedarfes und OP-Analysen. 2022 wechselte sie in den ambulanten Sektor, wo sie das strategische Projektmanagement der GHD Unternehmensgruppe leitete und bis zuletzt mehrere komplexe Transformationsprojekte gesteuert und verantwortet hat.
"Es ist meine Leidenschaft im Spannungsfeld zwischen medizinischer Behandlungsqualität und Wirtschaftlichkeit zu agieren und so die besten Lösungen für die uns anvertrauten Patienten zu finden. Die Digitalisierung bietet hier eine der größten Chancen. Daher freue ich mich sehr, die Implementierung der Digitalisierungsstrategie bei Helios weiter voranzutreiben," so Dr. Pia Eikemeier.