Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Den Schmerz hinter sich lassen: Moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Schulter-Arm-Beschwerden
Präsenz - Highlight
Den Schmerz hinter sich lassen: Moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Schulter-Arm-Beschwerden

Schmerzen in der Schulter und im Oberarm gehören zu den häufigsten orthopädischen Beschwerden und führen teils zu massiven Bewegungseinschränkungen bei den Betroffenen. Mögliche Therapieansätze und moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Beschwerden im Schulter-Arm-Bereich stehen im Fokus der kommenden Patientenakademie.

Häufig sind Betroffene, die unter Schmerzen im Schulterbereich leiden, massiv eingeschränkt. Schmerzt die Schulter bereits beim Heben oder Drehen des Arms, sind selbst kleinere Bewegungen nur noch bedingt möglich. Selbst das Anziehen eines Pullovers kann dann zur Qual werden. Als Ursachen der Schmerzen kommen neben Überlastung und akuter Verletzung auch chronische Erkrankungen, degenerative Veränderungen wie Arthrose oder Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule in Betracht. Daher ist eine umfassende Diagnostik und individuelle Therapie für den Behandlungserfolg unabdingbar. Wie Betroffene ihre Lebensqualität verbessern und wieder schmerzfrei durch den Alltag gehen können, erläutern Dr. med. Daniel Weigel, Leiter im Department für Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie, und Désirée Meinl, Fachärztin für Orthopädie, in der Patientenakademie am 23. April 2024 um 16 Uhr. Ihr Vortrag schließt mit einer offenen Fragerunde ab, in der Gäste die Gelegenheit haben, ihre Fragen zu stellen.

 

Referenten – Dr. med. Daniel Weigel & Désirée Meinl

Dr. med. Daniel Weigel ist Facharzt für Neurochirurgie, hat das Masterzertifikat für Wirbelsäulenchirurgie (DWG) und trägt außerdem die Zusatzbezeichnungen Sportmedizin. Seit 2017 ist der erfahrene Wirbelsäulenspezialist in der Helios Klinik Zerbst/Anhalt tätig.

Désirée Meinl ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und gehört seit 2016 zum Team der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Wirbelsäulenerkrankungen.