Einmal jährlich lädt das Wipperfürther Krankenhaus frühere Mitarbeitende zum „Rentnercafé“ ein. So auch in diesem Herbst. Ende November kamen rund 30 Ehemalige aus allen Abteilungen in der Cafeteria zusammen – und schwelgten in Erinnerungen.
Wir suchen wieder Weihnachtskünstler für unsere Klinikweihnachtskarte!
Jetzt mitmachen!
Einmal jährlich lädt das Wipperfürther Krankenhaus frühere Mitarbeitende zum „Rentnercafé“ ein. So auch in diesem Herbst. Ende November kamen rund 30 Ehemalige aus allen Abteilungen in der Cafeteria zusammen – und schwelgten in Erinnerungen.
Es fühlt sich so an, aber es ist keiner: Schmerzattacken im Brustbereich können Symptome für einen lebensbedrohlichen Herzinfarkt sein. Doch was ist, wenn der Kardiologe nichts feststellt und alptraumartige Qualen regelmäßig wiederkehren?
Seit 1. Oktober 2025 hat eine neue Hausarztpraxis des MVZ Wipperfürth geöffnet. Geleitet wird diese von Markus Tullius, unserem Chefarzt der Interdisziplinären Notaufnahme. Mit seiner langjährigen sowohl stationären als auch ambulanten Erfahrung bringt er zusätzliche Expertise in die wohnortnahe hausärztliche Versorgung ein.
Die Helios Klinik Wipperfürth wird ab Ende November bergischen Künstlern regelmäßig die Gelegenheit geben, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Den Anfang macht der Nümbrechter Maler Frank Henning mit seinen Landschaften.
Beim jährlichen Krankenhausvergleich im Gesundheitsnavigator der AOK Rheinland/Hamburg das Wipperfürther Krankenhaus diesmal besonders gut in der Kategorie „Gallenblasenentfernungen bei Gallensteinen“ ab. Die durch die Krankenkasse erhobenen Daten weisen bei diesem speziellen Eingriff auf eine besonders gute Qualität hin.
Ob an Leiste, Nabel oder Zwerchfell – Brüche der Bauchwand, sogenannte Hernien, können ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen. Rund 300.000-mal jährlich werden sie in Deutschland operativ behandelt, am häufigsten Leistenbrüche. Wie solche Brüche entstehen und wie sie behandelt werden, erläuterte Chefarzt Stefan Luther Anfang der Woche im Rahmen eines Vortrags in der Helios Klinik Wipperfürth.
Der Begriff „Sternenkinder“ bezeichnet Babys, die vor, während oder kurz nach der Geburt versterben. Der Umgang mit diesem sensiblen Thema ist noch immer mit vielen Tabus behaftet. Die Helios Klinik Wipperfürth unterstützt betroffene Familien.
Viele werdende Eltern planen schon früh, wo und wie ihr Kind zur Welt kommen soll. Die Helios Klinik Wipperfürth unterstützt sie dabei mit regelmäßigen Kreißsaalführungen – einem Informationsnachmittag rund um Geburt, Ausstattung und Betreuung.
Gute Pflege fällt nicht vom Himmel. Schon gar nicht, wenn man selbst die Betreuung eines Angehörigen zuhause in die Hand nimmt. Wie es richtig geht und welche Hilfsangebote es in Wipperfürth und Umgebung gibt, erfahren Interessierte beim kostenlosen Pflegekurs der Helios Klinik.