Gemeinsame Pressemitteilung von Helios und Oberbergischer Kreis
Den Auszubildenden zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann die bestmögliche Ausbildungsmöglichkeit bieten, in der Praxis wie auch in der Theorie, das ist das gemeinsame Ziel der neuen Kooperation zwischen der Wipperfürther Klinik und der Gummersbacher Bildungseinrichtung. Ab Oktober 2023 werden die ersten Auszubildenden der Klinik ihren schulischen Teil der Ausbildung an der „AGewiS“, wie die Akademie in Kurzform genannt wird, absolvieren. Die Bildungseinrichtung bietet Ausbildungs- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheits- und Rettungswesen und versteht sich als kommunales Bildungs- und Innovationszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe im Oberbergischen Kreis.
Kerstin Weitzenkamp, Pflegedirektorin der Helios Klinik Wipperfürth und Nicole Meyer, Leiterin der Akademie, sehen die Schwerpunkte für eine erfolgreiche Pflegeausbildung besonders in der Praxis- und Anwendungsnähe, Interdisziplinarität und in Ausbildungsinhalten, die die heutigen aber auch die zukünftigen Ansprüche des Berufsbildes erfüllen.
„Wir freuen uns, mit der AGewiS einen tollen Partner für die schulische Ausbildung unserer angehenden Pflegefachfrauen und –männer gefunden zu haben. So ermöglichen wir unseren Auszubildenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung, im praktischen Teil in der Klinik sowie in den Theorieabschnitten in der Bildungsakademie“, beschreibt Kerstin Weitzenkamp die neue Partnerschaft.
Für Kreisdirektor und AGewiS-Betriebsleiter Klaus Grootens wird mit dieser neuen Form der Zusammenarbeit eine Stärkung der professionellen Pflege: „Die bewährte Kooperation in der Notfallsanitäter-Ausbildung wird nun mit der Pflegeausbildung erweitert. Wir freuen uns über die Kooperation, in der wir als (Aus-)Bildungspartner der Helios Klinik Kompetenzen vermitteln und bereits vorhandenes Wissen auffrischen und vertiefen können. Fort- und Weiterbildungen haben im Bereich der professionellen Pflege einen hohen Stellenwert gewonnen. Die AGewiS stärkt die Vermittlung von pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse, von der jetzt auch die Auszubildenden zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann der Helios Klinik Wipperfürth profitieren.“
Für Nicole Meyer, Leiterin der AGewiS, wird „mit dieser Kooperation der generalistische Weg in der Pflegeausbildung komplett. Die AGewiS freut sich auf ein interdisplinäres und einrichtungsübergreifendes inhaltliches Lehren und Lernen aller Beteiligten!“
Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann in der Helios Klinik Wipperfürth sind jederzeit möglich, über das Bewerbungsportal auf der Homepage der Klinik oder per Post (Helios Klinik Wipperfürth, z. Hd. Frau Weitzenkamp, Alte Kölner Straße 9, 51688 Wipperfürth). Die nächste Ausbildungsjahrgang startet im Oktober 2023.
Interessierte können sich auf der Homepage der Klinik detailliert zum Ausbildungsberuf informieren:
https://www.helios-gesundheit.de/wipperfuerth
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro. In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro. Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro. Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt:
Janine Schulze
Unternehmenskommunikation
Telefon: (02267) 889-7031
E-Mail: janine.schulze@helios-gesundheit.de