Suchen
Menü
Schließen

417 Geburten im Jahr 2025 – Frankenwaldklinik Kronach zieht Geburtshilfe-Bilanz

Insgesamt 417 Kinder haben im Jahr 2025 in der Helios Frankenwaldklinik Kronach das Licht der Welt erblickt. Die Geburtshilfe des Hauses bleibt damit eine verlässliche Anlaufstelle für werdende Eltern in der Region. 

06.01.2026 Lesedauer: - Min.
Baby gaehnend

.Das Geschlechterverhältnis war nahezu ausgeglichen: 211 Jungen und 206 Mädchen wurden geboren. Das schwerste Neugeborene wog dabei 4.630 Gramm und war 57 Zentimeter groß. Das größte Kind maß sogar 59 Zentimeter und brachte 4.070 Gramm auf die Waage. Das kleinste Kind wurde mit 45 Zentimetern und einem Gewicht von 2.990 Gramm geboren.

Bei den vergebenen Vornamen lassen sich klare Favoriten erkennen. Bei den Mädchen lagen Leni und Marie an der Spitze der Rangliste, bei den Jungen führten Hannes und Emil das Namensranking an. Insgesamt bestätigt sich auch in diesem Jahr der anhaltende Trend zu kurzen, prägnanten Vornamen.

Neben den häufigsten Namen entschieden sich einige Eltern auch für seltenere und oftmals altdeutsche oder nordische Namen wie Alfred, Arthur oder Jorin bei den Jungen sowie Alma, Elin oder Isalie bei den Mädchen.

Das Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und bedankt sich bei allen Familien für das entgegengebrachte Vertrauen. Auch künftig begleitet die Frankenwaldklinik Kronach werdende Eltern mit Erfahrung, moderner Medizin und persönlicher Betreuung rund um die Geburt.