Suchen
Menü
Schließen

Chirurg Ali Tehrani schenkt Kindern in Somalia Lebensfreude

Voll und laut geht es vor der Kinderklinik in Hargeisa zu, als Mund-Kiefer-Gesichtschirurg Ali Attarchi Tehrani von der Helios Klinik Duisburg-Homberg in Somalia ankommt. 

19. Dezember 2023
Chirurg Ali Tehrani schenkt Kindern in Somalia Lebensfreude

Voll und laut geht es vor der Kinderklinik in Hargeisa zu, als Mund-Kiefer-Gesichtschirurg Ali Attarchi Tehrani von der Helios Klinik Duisburg-Homberg in Somalia ankommt. Fast 350 Kinder und Jugendliche, teilweise von sehr weit angereist, warten mit ihren Familien auf Hilfe durch das Team des Hammer Forum e.V., zu dem auch Tehrani gehört. Innerhalb einer Woche kann so etwa 150 Kindern und Jugendlichen neue Lebensfreude geschenkt werden. Viele der Patienten erhalten zum ersten Mal in ihrem Leben medizinische Versorgung.

„Es waren operativ sehr erfolgreiche, wenn auch manchmal sehr anstrengende Tage“, erzählt Tehrani. „Man ist motiviert, weiterzumachen und seine Fähigkeiten für andere einzusetzen.“ Während seines Einsatzes führt er zusammen mit Dr. Theo Emmanouilidis und Dr. Mohammad Abadi Operationen an 32 Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte durch. Gemeinsam plant das Team auch schwierige Eingriffe, um den kleinen Patienten zu helfen. Eines der Kinder und Jugendlichen, ein 13-jähriger Junge, leidet seit mehreren Jahren an einer Knochenentzündung im Oberarm. Die Chirurgen entfernen das abgestorbene Knochenstück, um so die Gesundheit des Jungen zu verbessern.

Auch viele Kinder aus Nomadenfamilien suchen die Klinik auf, darunter Patienten, die von Schlangen gebissen wurden, wodurch Versteifungen an Fingern und abgestorbenes Gewebe an den Händen entstehen. Die Kinderklinik in Hargeisa wurde durch Spendengelder finanziert und ist gut organisiert; das Personal ist versiert und hilfsbereit. „Die Kooperation im Team war jederzeit hervorragend“, sagt Ali Attarchi Tehrani, „und die Operateure haben sich unermüdlich für die Kinder eingesetzt.“ Noch in diesem Jahr soll erneut ein medizinisches Team nach Somalia reisen, um sich um Kinder und Jugendliche zu kümmern, die Hilfe benötigen.

Bildunterschrift: Viele Kinder warten darauf, vom Team des Hammer Forum e.V. behandelt zu werden.

Information: Das Hammer Forum ist eine Hilfsorganisation, die medizinische Hilfe für Kinder in Krisengebieten leistet. 1991 gegründet, schickt die Organisation mehrfach im Jahr qualifizierte medizinische Teams in Gebiete, in denen es sonst keine ausreichende medizinische Versorgung gibt, um so Kindern vor Ort die Chance auf eine gesunde Zukunft zu geben. Um auch weiterhin zahlreiche Kinder versorgen zu können, ist der Verein auf Spendengelder angewiesen: https://hammer-forum.de/spenden.