Suchen
Menü
Schließen

Führungsübergabe in den Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald - Thorsten Sleifir neuer Klinikgeschäftsführer

Thorsten Sleifir ist der neue Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald mit ihren Standorten in Breisach, Müllheim und Titisee-Neustadt.
01. Mai 2023

Der 39-Jährige hatte zuvor Managementpositionen im Universitätsspital Basel und dem Universitätsklinikum Freiburg inne. Der gebürtige Lahrer ist studierter Gesundheitsökonom und absolviert aktuell eine Managementausbildung an der Universität St. Gallen mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation. Zudem ist er ausgebildeter Physiotherapeut. „Da ich aus der Region komme, freue ich mich besonders, die Entwicklung der Gesundheitsversorgung im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mit Helios zum Wohle der Patient:innen, aber auch der Mitarbeitenden maßgeblich mitgestalten zu können. Die Helios Kliniken in Breisach, Müllheim und Titisee-Neustadt nehmen seit 25 Jahren eine prägende Rolle ein und sind mir schon lange ein Begriff. Auf die Zusammenarbeit mit den Teams an den Standorten und im Cluster freue ich mich sehr!“

Auch Regionalgeschäftsführer Süd Florian Aschbrenner ist äußerst zufrieden: „Mit Thorsten Sleifir haben wir nicht nur einen ausgesprochen kompetenten Manager für unsere drei Kliniken und die Region gewinnen können. Er kennt auch die hiesige Gesundheitsversorgungslandschaft aus dem Effeff und ist bestens vernetzt. Das wird ihm den Einstieg in sein neues Aufgabenfeld erleichtern und langfristig weitere Perspektiven für unser Cluster schaffen.“

Der neue Klinikgeschäftsführer wird seinen Dienst am 1. Mai antreten. Er löst damit Regionalgeschäftsführer Florian Aschbrenner, Medical Consultant Dr. Olaf Kannt und Klinikgeschäftsführungsassistent Niklas Karwath ab, die die Kliniken kurzzeitig kommissarisch geführt haben.