Nierenerkrankungen werden oft unterschätzt und spät erkannt, in Deutschland sind rund 80.000 bis 100.000 Menschen auf eine regelmäßige Dialyse angewiesen. Unter anderem mit diesem Thema befasst sich die Nephrologie: Erkrankungen der Nieren und die Behandlung des lebenswichtigen Organs, dessen Hauptaufgabe darin besteht, schädliche Stoffe aus dem Blut zu filtern und über den Urin aus dem Körper zu schleusen. Hier werden diagnostische Maßnahmen und notwendige Therapieverfahren angewendet, um Patient*innen optimal und ganzheitlich zu betreuen. Ein wichtiges Therapieverfahren ist dabei zum Beispiel die Dialyse, die sogenannte Blutwäsche.
Der Erforschung von infektiösen Erkrankungen und deren Pathogenen widmet sich schwerpunktmäßig die Infektiologie. Themen wie Ansteckung, Nachweis und Therapie von Infektionen werden hier behandelt, wobei eine ausführliche Anamnese und Untersuchung der Patient*innen sowie auch eine spezielle infektiologische Diagnostik von größter Bedeutung sind.
Beim Antibiotic Stewardship (ABS) handelt es sich um ein Programm, das für eine rationale, bedarfsgerechte Anwendung von Antibiotika über verschiedene Fachbereiche hinweg sorgt, um Wirksamkeit zu erhalten und Resistenzentwicklungen zu minimieren. Ziel ist eine ganzheitliche Betreuung der Patientinnen und Patienten mit optimierter Diagnostik, Therapie und Therapiekontrolle, inklusive angemessener Dosierung, Dauer und Verabreichungsform der Antibiotika.
Zusammen ergeben diese Bereiche eine interdisziplinäre Klinik, die Patient*innen ganzheitlich betreut: Von der Diagnostik über Therapieentscheidungen bis hin zur Therapiekontrolle, mit Fokus auf Wirksamkeit, Sicherheit und langfristige Resistenzprävention.
„Ich freue mich sehr, dass wir diesen wichtigen Schritt gehen und mit dem Aufbau einer eigenständigen Klinik für Nephrologie, Infektiologie und Antibiotic Stewardship das medizinische Leistungsspektrum unseres Helios Klinikums Bad Saarow gezielt erweitern. Damit setzen wir ein klares Zeichen für eine hochwertige, spezialisierte und zukunftsorientierte Patientenversorgung und stärken nachhaltig die medizinische Qualität für alle betroffenen Patientinnen und Patienten.“, so Klinikgeschäftsführer Frank Rohde.
Fotocredit: Michelle Kaliamis | Helios Klinikum Bad Saarow
Bildunterschrift: Das Leitungsteam der neuen Klinik für Nephrologie, Infektiologie und Antibiotic Stewardship von links nach rechts: Aus dem Pflegedienst Mariusz Czajkowski und Robert Schuster, Klinikgeschäftsführer Frank Rohde, Mahmoud Abdelfatah Mohamed Ali aus dem ärztlichen Dienst und Norman Giese, ebenfalls Pflegedienst.