Suchen
Menü
Schließen

Einladung zur Patientenakademie: „Strahlen für das Leben - Was gibt es Neues in der Strahlentherapie?“

  • Patientenakademie „Strahlen für das Leben - Was gibt es Neues in der Strahlentherapie?“ am Mittwoch, 27. August um 16.00 Uhr im Helios Klinikum Bad Saarow
  • Teilnahme kostenlos
  • Keine Anmeldung erforderlich
13.08.2025 Lesedauer: - Min.
Chefarzt Koswig

Neben der Operation und der Chemotherapie ist die Strahlentherapie eine der zentralen Säulen der Krebstherapie. Während in manchen Fällen die Strahlentherapie allein ausreichend ist, erzielt in anderen Fällen die Kombination von zwei oder drei Behandlungsformen den größeren Erfolg. Sich immerwährend weiterentwickelnde moderne Techniken und hochpräzise Geräte machen es heute möglich, die Strahlentherapie sehr exakt und genau durchzuführen, sodass das bösartige Tumorgewebe gezielt zerstört und das gesunde angrenzende Gewebe bzw. die benachbarten Organe optimal geschont werden können. Dr. med Stephan Koswig, Chefarzt Klinik für Radioonkologie und Strahlenheilkunde, informiert Interessierte in der Patientenakademie am Mittwoch, 27. August ab 16:00 Uhr darüber, was eine moderne Strahlentherapie ausmacht, was Strahlen bewirken können, wann sie zum Einsatz kommen, wie eine Bestrahlung geplant wird, wie sie abläuft und was für Neuerungen es in der Strahlentherapie gibt. Er und sein Experten-Team sind besonders auf die Bestrahlung von Tumorerkrankungen spezialisiert, aber auch eine Vielzahl von gutartigen Erkrankungen wie zum Beispiel Arthrosen können mit Strahlen gut behandelt werden.

In der Strahlentherapie am Helios Klinikum Bad Saarow wird das gesamte Spektrum einer modernen Strahlentherapie angeboten. Dazu gehören die 3D-konformale Radiatio, die intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT), einschließlich der volumetrischen Arc-Bestrahlung (VMAT, Rapid ARC), die kranielle und extrakranielle Stereotaxie, die atemgetriggerte, bildgeführte und oberflächengeführte (SGRT) Radiotherapie. Ebenso wird neben der perkutanen Radiatio die Brachytherapie im Afterloadingverfahren, die intraoperative Bestrahlung (IORT) beim Mammakarzinom und die regionale Tiefen- und Oberflächenhyperthermie angeboten.