Neben dem klassischen Staging schließt die Diagnostik heute außerdem molekulare Charakterisierung ein, um zum Beispiel den Hormonsensorstatus zu bestimmen. Diese Information bildet die Grundlage für eine maßgeschneiderte Therapiestrategie.
Dank präziser Diagnostik und integrierter Behandlungstools können Therapien zunehmend auf einzelne Brustkrebs-Patientinnen zugeschnitten werden. Ziel ist eine maximale Behandlungseffektivität bei möglichst geringem Schaden, oft durch eine abgestimmte Sequenz aus Systemtherapie, Operation und Bestrahlung.
Im Rahmen der Patientenakademie „Moderne Therapie beim Brustkrebs“ am Mittwoch, 22. Oktober um 16.00 Uhr im Helios Klinikum Bad Saarow informiert Dr. med. Marén Sawatzki, Chefärztin der Klinik für Senologie am Helios Klinikum Bad Saarow, Interessierte über die modernen Therapiemöglichkeiten bei Brustkrebs.
Neben dem Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen persönlich an die Experten zu richten und sich auszutauschen. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige sowie alle Interessierten, die sich über das Thema Brustkrebs informieren möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Besucherinnen und Besucher können ihr Parkticket nach der Veranstaltung am Empfang entwerten lassen. Das Helios Klinikum Bad Saarow freut sich auf eine rege Teilnahme und den Austausch mit Interessierten.
Die Klinik für Senologie am Helios Klinikum Bad Saarow wurde am 1. April 2018 gegründet und befasst sich mit der Diagnostik und Therapie sämtlicher Erkrankungen oder Fehlbildungen der Brust. Im Mittelpunkt des Behandlungsspektrums steht der Brustkrebs. Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Doch eine frühe und sorgfältige Diagnose ermöglicht gute Heilungschancen, so dass Brustkrebs heute gut behandelbar ist. Die Behandlung im zertifizierten Brustzentrum ist individuell auf jede einzelne Patientin abgestimmt.