Suchen
Menü
Schließen

Das Helios Bildungszentrum Bad Saarow eröffnet erste Physiotherapieschule bei Helios

Das Helios Bildungszentrum Bad Saarow erweitert seine vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Gesundheitsfachberufen nun um die Ausbildung zum Physiotherapeuten: Mit 25 Plätzen pro Jahr bietet das Bildungszentrum ab sofort jungen Menschen die Möglichkeit, diesen Beruf zu erlernen. Es ist die erste Physiotherapieschule bei Helios.

22.10.2025 Lesedauer: - Min.
Physiotherapieschule Bildungszentrum Bad Saarow

Das Helios Bildungszentrum Bad Saarow erweitert seine vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Gesundheitsfachberufen nun um die Ausbildung zum Physiotherapeuten: Mit 25 Plätzen pro Jahr bietet das Bildungszentrum ab sofort jungen Menschen die Möglichkeit, diesen Beruf zu erlernen. Es ist die erste Physiotherapieschule bei Helios.

 

Das Bildungszentrum begleitet Auszubildende verschiedener Altersgruppen mit unterschiedlichen Biografien und kulturellem Hintergrund. Das erklärte Ziel ist, qualifizierte Fachkräfte auszubilden, die den Menschen und seine Lebensqualität in den Fokus setzen. Gemeinsam, mit viel Teamgeist, Verantwortung und Respekt, wird der Alltag in Theorie und Praxis gestaltet.

 

„Wir sind sehr stolz die Physiotherapieausbildung erstmalig bei Helios anbieten zu können und damit weiter Fachkräfte im Gesundheitswesen und bei Helios zu sichern. Wir arbeiten weiter daran unseren Teil zu einer guten Gesundheitsversorgung in Land Brandenburg zu leisten,“ sagt Henri Fröhlich, Geschäftsführer der Helios Bildungszentren in Berlin und Brandenburg.

 

Die räumliche Nähe zum Klinikum ermöglicht in Bad Saarow eine ideale Verbindung von Theorie und Praxis. Das Bildungszentrum garantiert den Auszubildenden eine umfassende Ausbildung und setzt dabei auf Methodenvielfalt, spannende Projekte und moderne Medien. Kompetente Lehrer:innen und Praxisanleiter:innen unterstützen bei der Vorbereitung auf den zukünftigen Beruf, der theoretische Unterricht im Bildungszentrum und Praxiseinsätze im Helios Klinikum Bad Saarow wechseln sich dabei regelmäßig ab. 

 

Theorie und Praxis im Wechsel

  

Die schulische Ausbildung wird am Bildungszentrum absolviert und umfasst 2.900 Stunden theoretische Ausbildung zu Themen. Der Schwerpunkt der Ausbildung ist der physiotherapeutische Befund und seine Therapiemöglichkeiten.

 

„Ärztliche Dozenten vermitteln klinisch relevantes Wissen in Kooperation mit spezifischer Methodik durch physiotherapeutische Fachlehrerinnen und Fachlehrer für eine bestmögliche Therapiesituation. Das Kennenlernen und Vervollständigen eigener Handlungsmöglichkeiten als Auszubildender in der Physiotherapie kann so in einem interdisziplinären Team kontinuierlich erweitert werden“, erklärt Marina Stahn, Schulleiterin der Schule für Physiotherapie.

 

Die Schwerpunkte der praktischen Ausbildung, welche 1.600 Stunden umfasst, sind: Chirurgie, Innere Medizin, Orthopädie, Neurologie, Pädiatrie, Psychiatrie, Gynäkologie. Dabei werden sowohl ambulante als auch klinische Einrichtungen begleitet von den Praxisanleiter:innen kennengelernt. Auf diesem Weg werden die Befundaufnahme und darauf aufbauenden Therapiekonzepte geschult und praktisch geübt.

 

Das Berufsbild des Physiotherapeuten oder der Physiotheraputin umfasst die Analyse der aktuellen Situation eines Patienten und die Anwendung von Methoden und Konzepten zur Förderung, Verbesserung und Wiederherstellung von Funktions- und Bewegungsveränderungen. Physiotherapie ist ein wesentlicher Teil in der Prävention und Rehabilitation nach Verletzungen und Erkrankungen von Patient:innen.