Aufgrund der sinkenden Inzidenzen im Erzgebirgskreis werden die Besuchsregelungen für das Helios Klinikum Aue gelockert und täglich Besuchszeiten von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr angeboten. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und lange Wartezeiten zu vermeiden, müssen Besucherinnen und Besucher ein negatives Testergebnis vorlegen. Als Nachweis werden ein tagesaktueller Schnelltest einer zertifizierten Teststelle oder ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test akzeptiert. Keinen Testnachweis benötigen vollständig geimpfte Personen, bei denen die abschließende Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Weiterhin sind an Covid-19 genesene Personen von der Testung befreit, wenn die Erkrankung maximal sechs Monate zurückliegt. In diesen beiden Fällen ist ein entsprechender Impf- bzw. Genesenennachweis vorzulegen.
Die neuen Besuchsregelungen im Überblick:
- Es gilt die 1-1-1 Regel: Pro Tag, ein Besuch für max. eine Stunde
- Zutritt in das Klinikum erfolgt auf Basis der 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) und wird nur mit einem entsprechenden Nachweis gewährt.
- Besuche sind täglich zwischen 15:00 und 18:00 Uhr möglich.
- Von allen Besuchern ist ein Besucherbogen zur Kontakterfassung vorzulegen. Dieser ist auf der Website des Klinikums abrufbar und liegt an der Rezeption aus. Zusätzlich wird vor Ort eine digitale Erfassung per QR-Code ermöglicht.
- Besucher dürfen keine Erkältungssymptome aufweisen.
- Gegen den Besucher darf keine Quarantäneverordnung vorliegen.
- Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist während der gesamten Aufenthaltszeit zu tragen.
- Die Händehygiene sowie die Husten- und Niesregeln sind einzuhalten.
- Es ist auf den Mindestabstand von 1,5 Metern zu achten.
- Besuche auf der Intensivstation sind nur nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.
- Für die COVID-Stationen besteht weiterhin Besuchsverbot.
„Wir freuen uns, dass wir endlich wieder Besuche ermöglichen können. Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher darum, die Hygiene-Regeln konsequent einzuhalten“, so Klinikgeschäftsführer Jan Jakobitz