Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Gerade jetzt ist der Bedarf an Blutkonserven besonders hoch. Deshalb engagieren sich alle 17 Helios Kliniken in der Region Ost für die wichtige Unterstützung der Patientenversorgung und laden ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, Blut zu spenden: www.helios-gesundheit.de/blutspende.
Im Helios Klinikum Aue findet die Blutspende-Aktion gemeinsam mit dem DRK am 17. August von 12:00 bis 17:00 Uhr auch für externe Blutspenderinnen und -spender statt. Zur Sicherheit und besseren Organisation müssen alle Spenderinnen und Spender vorab online einen Termin reservieren. Den Link finden die interessierten Spender auf der oben genannten Seite. Zwischen 9:00 und 14:00 Uhr ist auch eine telefonische Anmeldung unter 03771 581811 möglich.
Die Helios Region Ost umfasst 17 Kliniken und 45 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen sowie Sachsen-Anhalt. Rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich hier täglich um das Wohl der Patienten.
Die Kampagne #missingtype des DRK
Bei der bundesweiten DRK-Kampagne „#missingtype - erst wenn A, B, 0, AB fehlen, fällt's auf!“ werden in Logos, Schriftzügen oder Beiträgen die Buchstaben A, B und 0 weggelassen. Diese fehlenden Buchstaben stehen für die häufig benötigten Blutgruppen A, B und Null und sollen das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Blutspende stärken und zu einer aktiven Blutspende animieren. Informationen finden Sie auf der Webseite des DRK unter: https://www.drk-blutspende.de/kampagne/missingtype2020.