IQM: Transparenz als Selbstverpflichtung

Behandlungsergebnisse konsequent messen, verbessern und transparent machen: Dazu verpflichten wir uns in der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Die IQM-Qualitätsmethodik ist neben unseren internen Qualitätskennzahlen und den externen QSR-Qualitätsberichten die dritte Säule bei der Messung unserer Behandlungsqualität.

Die Initiative Qualitätsmedizin (IQM) wurde 2008 von Helios und weiteren Akteuren aus dem Gesundheitswesen ins Leben gerufen. Die rund 500 Mitglieder der IQM – darunter unsere Helios Kliniken – haben ein klares Ziel: eine überdurchschnittliche Behandlungsqualität im Vergleich zum Bundesdurchschnitt zu erzielen.

Die Erreichung dieser Zielsetzung wird anhand von mehr als 250 Qualitätsindikatoren für 50 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren überprüft. Wird ein Referenzwert verpasst, können Abläufe und Strukturen überprüft werden – etwa mithilfe sogenannter Peer Reviews. Dabei werden auffällige Behandlungsergebnisse von internen und externen Medizinern systematisch auf Qualitätsprobleme überprüft.

Weitere Informationen zur Initiative Qualitätsmedizin erhalten Sie unter www.initiative-qualitaetsmedizin.de.

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