Patientenmanagement bei den Helios Privatkliniken

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten

Sie sind engagiert, arbeiten gerne im Team und haben idealerweise Erfahrungen in der stationären Patientenabrechnung? Dann suchen wir Sie als Patientenmanagerin oder Patientenmanager für unsere Betriebsstätten.

Kurzprofil | Aufgaben

Als Patientenmanager/in übernehmen Sie Mitverantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung Ihrer Privatklinik

  • Ein gewisses Zahlenverständnis und eine gute Auffassungsgabe sind grundlegende Attribute, die Sie mitbringen sollten. Ihre Kennzahlen (Fälle, CMI, Belegung, Erlöse, Plan- und Ist-Zahlen) sollten Sie regelmäßig in Abstimmung mit dem Controlling analysieren und im Austausch mit Ihrem Regionalleiter und der Klinikgeschäftsführung auswerten können.
  • Die zeitnahe Erstellung von Rechnungen und ein gewissenhaftes Forderungsmanagement gehören ebenso zu den Aufgaben eines Patientenmanagers wie ein gutes Zeitmanagement und ein kostenbewusster Umgang mit Ressourcen.
  • Sie sind kreativ und lösungsorientiert? Sehr gut, denn die eigenständige Suche nach (neuen) Lösungswegen und das proaktive Angebot von Gegensteuerungsmaßnahmen sind insbesondere im Austausch mit Ihrem Regionalleiter und dem Klinikgeschäftsführer wichtige Bestandteile des Jobs.

Wir suchen Ideengeber für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung Ihrer Privatklinik

Eine gute Vernetzung in der Klinik mit allen Abteilungen und Schnittstellen ist dabei die Basis. Sie erschließen neue Kooperationen (medizinisch und nicht medizinisch) und festigen den Kontakt zu Einweisern und Belegärzten.

Führungsverantwortung

Als "Leitung Patientenmanagement" übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für die Patientenmanager und Servicemitarbeiter am Standort. Dazu gehören unter anderem das Führen von Pesonalentwicklungsgesprächen, die gemeinsame Festlegung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, die Organisation der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern, das Koordinieren von Dienst- und Urlaubsplänen und vieles mehr.

Außerdem repräsentieren Sie die Privatkliniken nach innen und außen und sollten sich daher eng mit der Abteilung Unternehmenskommunikation vor Ort vernetzen und abstimmen.

Serviceaspekt: Im engen Patientenkontakt

Ab der Aufnahme, über die Aufklärung und auch nach der Entlassung sind Sie immer ansprechbar und ein zuverlässiger Berater für unsere Patienten. Der Austausch mit Versicherungen und die Unterstützung bei Abrechnungsmodalitäten sind hier selbstverständlich. Dazu gehört auch, dass die Standards der Helios Privatkliniken, wie Baustandard, Servicequalität, Cateringkonzept und Leistungskatalog, bekannt sind und konsequent umgesetzt werden. 

Sie sollten Ihre Zielgruppen kennen und wissen, wie Sie an welcher Stelle am besten unterstützen können. Auch die Organisation von realisierbaren Sonderwünschen unserer Patienten ist ab und an notwendig.

Sie sind unser Aushängeschild und sorgen dafür, dass unsere Patienten unser Haus mit einem guten Gefühl verlassen.

Sie erkennen sich in dem Profil wieder und haben Interesse?

 

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter (030) 52 13 21-223 oder per Mail gern zur Verfügung.

Bewerben Sie sich jetzt!

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen online unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins zu und nutzen Sie dafür bitte unser Helios Bewerbungsportal.