Servicemonitor misst Patientenzufriedenheit
Bundesweiter Tag des Patienten am 26. Januar 2019

Servicemonitor misst Patientenzufriedenheit

Bad Saarow

Eine höchstmögliche Zufriedenheit der Patienten zu erreichen, das ist ein wichtiges Ziel des Helios Klinikums Bad Saarow. Kirsten Wiedemann kümmert sich um die Anliegen der Patienten. Mit einem Servicemonitor nimmt sie Hinweise, Lob und Kritik auf. Ein digitales Befragungssystem ermöglicht ihr dabei, sich auf schnellstem Wege gezielt um Probleme zu kümmern. Das ist ein wichtiger Schritt zur Qualitätsverbesserung, denn auch der inzwischen vierte bundesweite Tag des Patienten am 26. Januar zeigt, dass die Rückmeldung der Patienten zu ihrem Aufenthalt für die Kliniken immer mehr an Bedeutung gewinnt.

„Ist mit der Betreuung alles in Ordnung, sind Sie gut versorgt? - Sind Sie zufrieden mit der Behandlung? - Haben Sie Hinweise, was wir besser machen könnten?“: Diese und mehr Fragen stellt Kirsten Wiedemann den Patienten bei ihrem täglichen Rundgang über die Stationen. Die Antworten erfasst sie über einen Monitor, der auf Knopfdruck eine aktuelle Auswertung ermöglicht. Neben Fragen zur ärztlichen und pflegerischen Betreuung können sich die Patienten auch zu den Punkten Verpflegung, Reinigung, Ausstattung, Kommunikation, Wartezeit und Therapie äußern.  

„Die regelmäßige Aufnahme von Hinweisen und Kritiken ermöglicht uns oft eine schnelle Beseitigung von Mängeln und verbessert die Bedingungen für den Patienten, noch während seines Klinikaufenthaltes“, erläutert Kirsten Wiedemann. „So konnten wir beispielsweise das Patientenessen deutlich verbessern, weil wir die Hinweise unserer Patienten an den Lieferanten weitergeleitet haben und er einige Rezepturen verändert hat. Es lohnt sich, gezielt nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Erreichen können wir das nur, wenn wir wissen, was den Patienten bewegt“, berichtet sie.

Meinungsfragebögen, die früher oft erst nach dem Klinikaufenthalt ausgefüllt und von einem unabhängigen Institut ausgewertet wurden, waren weder für den einzelnen Patienten noch für das Klinikum hilfreich. Helios geht nun neue Wege, die ermöglichen, dass Probleme noch während des Aufenthalts geklärt werden können. Durch eine strukturierte Erfassung, Bearbeitung und Auswertung der Mitteilungen können so Schwachstellen identifiziert und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Behandlungsqualität und der Patientenzufriedenheit abgeleitet werden.

Kirsten Wiedemann

Serviceleiterin Patientenanliegen
Kirsten Wiedemann

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(033631) 7-3827

Das Helios Klinikum Bad Saarow ist ein Krankenhaus der qualifizierten Regelversorgung und gehört mit 585 Betten zu den modernsten und größten Kliniken der Region. 17 Fachabteilungen, zwei Institute, eine Zentrale Notaufnahme, ein Zentrallabor und verschiedene zertifizierte Zentren ermöglichen ein umfassendes Spektrum modernster Diagnostik und innovativer Therapien.

Jährlich werden im Helios Klinikum Bad Saarow mehr als 32.000 Patienten stationär und zusammen mit den am Klinikum angeschlossenen medizinischen Einrichtungen 94.000 Patienten ambulant behandelt. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane nimmt das Klinikum an der Lehre und Ausbildung von Medizinstudenten teil.

Gelegen in einer einzigartigen Naturlandschaft am Scharmützelsee ist das Krankenhaus etwa 30 Autominuten vom Flughafen Berlin-Schönefeld entfernt sowie auch direkt mit der Bahn erreichbar.  

 

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit rund 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien. Rund 17 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2017 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 8,7 Milliarden Euro.  

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 120 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und zehn Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 66.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund 6,1 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.  

Quirónsalud betreibt in Spanien 45 Kliniken, 55 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 11,6 Millionen Patienten behandelt, davon 11,2 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 32.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.  

Pressekontakt

Anja Paar

Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation/Marketing
Anja Paar

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