Menü
Schließen

AHA ACLS-Instruktor

Werden Sie mit uns ACLS-Instruktor

 

Leiten Sie professionelle ACLS-Kurse nach AHA-Standards und geben Sie Ihr Wissen weiter. Unsere zertifizierten Instruktorenkurse bereiten Sie optimal auf Ihre neue Rolle vor.

In unseren ACLS-Instruktorenkursen lernen Sie, wie Sie andere Fachkräfte im Bereich Advanced Cardiac Life Support nach den Richtlinien der American Heart Association (AHA) sicher und effektiv unterrichten.

Als ACLS-Instruktor sind Sie nicht nur Ausbilder, sondern ein Multiplikator für lebensrettende Maßnahmen. Sie vertiefen Ihre eigenen Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung, dem Umgang mit Defibrillatoren und komplexen Reanimationsszenarien und erlernen zugleich die didaktischen Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Schulung Ihrer Kursteilnehmer notwendig sind.

Kursinhalte:

  • Didaktik und Methodik für ACLS-Kurse
  • Praktische Übungen in Teamsimulationen
  • Aktuelle AHA-Standards und Leitlinien
  • Umgang mit kritischen Situationen und Fehlerprävention

Voraussetzungen für die Teilnahme:

Um am BLS-Instruktorenkurs teilnehmen zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

 

  • Gültige AHA ACLS Provider-Zertifizierung 
  • Erfolgreiches Bestehen eines Provider-Kurses mit überdurchschnittlicher Leistung
  • Empfehlung eines AHA-Instruktors oder -Trainingszentrums
  • Erfolgreiche Teilnahme am Instructor Essentials Online-Kurs der AHA vor Kursbeginn (den Zugang zum Onlinekurs erhalten Sie im Rahmen des Kurses)
  • Zugehörigkeit zu einem autorisierten AHA-Trainingszentrum (International Training Center, ITC) – alle AHA-Instruktoren müssen einem ITC angehören

Zertifizierung & Gültigkeit

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses und einem Monitoring durch einen Trainingcenter Faculty (TCF) erhalten Sie die entsprechende AHA ACLS Instructor Card von Ihrem internationalen Trainingszentrum (ITC), die für zwei Jahre gültig ist. Zur Verlängerung sind regelmäßige Fortbildungen sowie das aktive Unterrichten von Kursen erforderlich.

Hinweis zum Monitoring

Nach dem AHA-Instruktorenseminar haben Sie 6 Monate Zeit, in einem offiziellen Kurs der AHA ein Monitoring zu absolvieren.

Intresse?

Gerne geben Ihnen unsere Ansprechpartner wietere Informationen und nennen Ihnen mögliche Kurstermine.

Das Wichtigste auf einen Blick

Der Kurs richtet sich an Personen, die ihr Wissen in der lebensrettenden Reanimation weitergeben möchten. Zur Teilnahme benötigen Sie ein gültiges ACLS-Provider-Zertifikat der American Heart Association (AHA) und eine Empfehlung Ihres Instruktors oder Trainingszentrums (ITC).

Der ACLS Instruktorenkurs findet als Tagesveranstaltung mit 8 Stunden Umfang statt. Die genauen Kurszeiten entnehmen Sie bitte dem konkreten Kurs.  

3 bis 12 Teilnehmende

 

  • 1.200,00 EUR (netto)

 

Während des Kurses stehen warme und kalte Getränke zur Verfügung, ebenso kleinere Snacks wie Kekse oder Nüsse. Außerdem erhalten die Teilnehmenden ein kostenfreies Mittagessen in der Cafeteria des Klinikums. 

Zu den Terminen in Hildesheim

Zu den Terminen in Krefeld