Informationen zum Coronavirus

Informationen zum Coronavirus

Erfurt

Neue Besucherregelungen im Helios Klinikum Erfurt

Aktuelle Besuchsregelungen (Stand: 24.11.2021)

Patient:innen dürfen ab sofort nur noch zwei registrierte Besucher:innen während des gesamten Aufenthalts empfangen. Jede Besucherin und jeder Besucher ist verpflichtet, einen aktuelles Negativ-Testergebnis vorzulegen, egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft. Was Sie noch beachten müssen, erfahren Sie hier.

Pflicht zum Tragen von medizinischen Schutzmasken

Seit dem 26. Januar 2021 gilt auf dem gesamten Gelände und in allen Gebäuden des Helios Klinikums Erfurt eine Pflicht zum Tragen von medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder FFP2-Maske. Mehrweg-Masken aus Stoff (auch Community-Masken, genähte und gebastelte Masken etc.) sind nicht mehr zulässig.

Information für Schwangere

Um während der Corona-Krise die Personenkontakte im Krankenhaus auch zu Ihrem Schutz soweit wie möglich zu begrenzen, bieten unsere Geburtshilfe eine Alternative zu einem Geburtsplanungsgespräch vor Ort an. Was zu beachten ist und welche Infos vorab benötigt werden, erfahren Sie hier.

Maskenpflicht im Helios Klinikum Erfurt

Ab dem 27. April 2020 gilt in den Gebäuden des gesamten Helios Klinikums Erfurt Maskenpflicht. Alle, die sich im Klinikum aufhalten, sollen jederzeit eine Maske tragen. Diese Regelung gilt für Mitarbeiter, Patienten und Besucher. Ausnahme: Patienten und Mitarbeiter, die sich allein in ihrem Zimmer aufhalten, können die Maske abnehmen.

Trainingsvideo Atemtherapie

Eine Atemtherapie wird unterstützend bei der Behandlung insbesondere chronischer Atemwegs- und Lungenerkrankungen (Asthma, COPD, Mukoviszidose u.a.) eingesetzt. Primäres Ziel dieser Therapie ist die Wiederherstellung einer möglichst uneingeschränkten Atmung. Dirk Juhran ist leitender Physiotherapeut im Helios Klinikum Erfurt und zeigt, welche Übungen bei der Atemtherapie besonders wichtig sind. Der Spezialist schildert dafür im Video, was es bei der Atemschule, der Atemhilfe und der Mobilisation zu beachten gibt.

Was ist das Coronavirus?

Der neue Erreger gehört zum Stamm der Coronaviren. Während Formen dieses Erregers oft nur zu leichten Erkältungen führen, kann das neue 2019-nCoV „Coronavirus“ dagegen schwere Atembeschwerden, Lungenentzündungen und hohes Fieber hervorrufen. Viele Mediziner ziehen daher den Vergleich mit dem SARS-Erreger. Beide sind zu 80 Prozent genetisch ähnlich.

• Das Virus trägt den Namen Sars-CoV-2
  • Die Erkrankung trägt den Namen COVID-19

Wie können Sie sich mit dem Virus anstecken?

Die Ansteckung mit dem Coronavirus passiert über Tröpfcheninfektion, also über Husten oder Niesen, nicht über andere Körpersekrete, etwa den Stuhlgang. Der Unterschied zur Influenza (Grippe) ist durch zwei Dinge gekennzeichnet: Zum einen die Inkubationszeit, die bei der Influenza ein bis zwei Tage beträgt, beim Coronavirus 2 – 14 Tage. Zudem fehlt bei einer Coronainfektion der Schnupfen, da der Erreger eher die unteren Atemwege betrifft.

Wenn Sie die Symptome eines Atemwegsinfektes (Fieber, trockener Husten, Schwindel und Muskelschmerzen) haben und

• innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet gewesen sind, oder
  • Kontakt zu einer Person aus einem Risikogebiet hatten oder
  • Kontakt zu einem bestätigten Fall hatten,

ist eine Abklärung notwendig.