Helios setzt in der Ausbildung auf digitale Lernformate
Corona-Krise

Helios setzt in der Ausbildung auf digitale Lernformate

Aufgrund der Corona-Krise sorgen sich die Auszubildenden in Deutschland, ihre Abschlüsse nicht regulär absolvieren zu können. Denn die Lehrveranstaltungen in den Berufsschulen fallen seit Mitte März aus oder werden verschoben. Damit die Pflegeschülerinnen und -schüler ihre Ausbildung wie geplant abschließen können, hat Helios den Unterricht an die Situation angepasst – und setzt vermehrt auf digitale Lernformate.

Ungefähr zwei Drittel der Pflege-Auszubildenden bei Helios absolvieren den Theorieteil der Ausbildung in den Helios Bildungszentren. Damit den Helios Schülerinnen und Schülern durch die Corona-Krise kein Nachteil entsteht, setzt Europas größter privater Krankenhausbetreiber alles daran, alle Lerninhalte gemäß dem geplanten Lehrplan zu vermitteln. „Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Auszubildenden bewusst. Daher stand es für uns von Anfang an fest, dass wir Angebote schaffen müssen, die eine reibungslose Weiterführung der Ausbildung ermöglichen. Gemeinsam mit unseren Lehrkräften und weiterer interner Unterstützung haben wir gute Konzepte an unseren jeweiligen Standorten entwickelt, sodass wir auch mit den neuen Lehrgängen wie geplant im März und April starten konnten“, sagt Corinna Glenz, Helios Geschäftsführerin Personal.

Für uns stand von Anfang an fest, dass wir Angebote schaffen müssen, die eine reibungslose Weiterführung der Ausbildung ermöglichen.

Corinna Glenz, Helios Geschäftsführerin Personal

Der Unterricht bei Helios läuft seit Mitte März fast komplett digital über sogenannte E-Learning-Kurse. Zuvor wurden zentrale Handlungsempfehlungen entwickelt, die den Leitungen der insgesamt 29 eigenen Helios Bildungszentren mit Pflegeschulen Spielraum für eine lokale Ausgestaltung lassen, insbesondere unter Beachtung der Länderverordnungen. Regelmäßig telefonieren alle Bildungszentren-Leiter und die Fort- und Weiterbildungsbeauftragten miteinander, um sich abzustimmen und Erfahrungen auszutauschen. Zudem wurden alle Lehrkräfte intensiv für das E-Learning geschult. Das Ziel ist, dass die Ausbildung wie gewohnt weiterläuft und der theoretische Unterricht durch digitale Kurse abgedeckt wird. Dies gilt insbesondere für die Abschlussklassen.

„Für uns ist das wichtigste, dass keine Theoriestunde ausfällt. An einigen unserer Ausbildungsstätten haben wir auch Praxisblöcke vorgezogen, sodass die Theoriestunden etwas später stattfinden werden. Auch hier werden alle Theoriestunden nach Lehrplan absolviert, damit alle unsere Helios Pflegeschülerinnen und -schüler ihre Ausbildung regulär abschließen können“, erklärt Mandy Dietel, Zentrale Koordinatorin Ausbildung bei Helios.

Die meisten Helios Kliniken und Bildungszentren stellen den Auszubildenden einen Laptop zur Verfügung, sodass jeder von den Schülerinnen und Schülern die E-Learning-Angebote nutzen kann. Für Fragen und Hilfestellungen stehen die Helios Lehrkräfte jederzeit telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

Für uns ist das wichtigste, dass keine Theoriestunde ausfällt.

Mandy Dietel, Zentrale Koordinatorin Ausbildung bei Helios

Nach anfänglicher Skepsis sind die Auszubildenden inzwischen sehr überzeugt vom digitalen Unterricht: „Ich hatte zunächst Sorge, dass durch das E-Learning Wissenslücken entstehen und ich dann schlechte Bewertungen in der Zukunft bekomme. Aber jetzt habe ich diese Angst nicht mehr. Der Unterrichtsstoff wird durch die Lehrkräfte hervorragend herübergebracht und man hat Möglichkeiten sein Wissen zu festigen und es zu testen“, sagt Jaden Rostowski, Auszubildender im zweiten Lehrjahr im Helios Bildungszentrum Mansfeld-Südharz.

Dennoch vermissen die Helios Auszubildenden auch den persönlichen und direkten Austausch mit den Lehrern und Klassenkameraden. „Unsere Lernbar und die Telefonkonferenzen funktionieren echt gut. Zu verbessern gibt es da für mich nichts, außer wieder normal in die Schule gehen zu können. Das wäre wirklich toll“, findet Felix Baum, ebenfalls Auszubildender im zweiten Lehrjahr im Helios Bildungszentrum Mansfeld-Südharz.

Das Thema E-Learning erlebt derzeit notgedrungen einen großen Schub, in dem Helios auch viele Chancen sieht. Aufgrund der Situation wird sehr eng zwischen den Bildungszentren zusammengearbeitet, sodass die Schulen schon jetzt viel voneinander lernen konnten. Davon will Helios auch langfristig profitieren und künftig generell vernetzter arbeiten und die Auszubildenden mit noch innovativeren Lehr- und Lernmethoden begleiten.

Bildmaterial und Pressemitteilung zum Download Helios_Pressemitteilung_Ausbildung_in_Corona-Zeiten
Bild_Portrait_Corinna_Glenz/Copyright_Thomas_Oberländer_Helios_Kliniken
Bild_Portrait_Mandy_Dietel/Copyright_Thomas_Flieger