Ausgezeichnete Versorgung bei Brustschmerzen
Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Chest Pain Unit der Helios Klinik Erlenbach

Ausgezeichnete Versorgung bei Brustschmerzen

Erlenbach

Die Chest Pain Unit (CPU) der Helios Klinik Erlenbach ist erneut zertifiziert worden. Am Dienstag, den 12. Januar 2021 fand die feierliche Übergabe des Zertifikats „Chest Pain Unit“ durch Sven Axt, Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken Miltenberg-Erlenbach, an die Überwachungsstation für akute Herzerkrankungen der Helios Klinik Erlenbach statt. Die CPU wurde erstmals 2012 durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie-Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) zertifiziert. „Die geforderten Standards werden von uns gelebt. Durch die Zertifizierung ist das auch qualitativ sichtbar,“ so Chefarzt Michael Weberpals über die Zertifizierung.

Die „Chest Pain Unit“, oder auch Brustschmerz-Einheit, ist eine Überwachungsstation der Helios Klinik Erlenbach. Sie versorgt Notfallpatienten, die Symptome eines Herzinfarktes zeigen – und zwar 24 Stunden und 365 Tage im Jahr. „Wir sind stolz, dass die CPU erneut zertifiziert wurde. Sie zeigt eindrucksvoll, was Teamarbeit leisten kann“, lobt Klinikgeschäftsführer Sven Axt. Ausschließlich Einrichtungen, die die nötigen technischen, infrastrukturellen sowie personellen Voraussetzungen vorweisen können, erhalten die Zertifizierung zur „Chest Pain Unit“. Das aufwendige Zertifizierungsverfahren der DGK bringt strenge Richtlinien mit sich: Mindestens vier Überwachungsplätze, ein geregeltes Reanimationskonzept des Hauses sowie ein Rund-um-die-Uhr besetztes Herzkatheter-Labor sind nur einige Beispiele.

In Zusammenarbeit mit der Rettungsleitstelle, den Rettungsdiensten und den Notärzten werden Patienten mit Verdacht auf eine akute Herzerkrankung oder eine Durchblutungsstörung am Herzen unverzüglich in die Überwachungsstation eingeliefert und von kardiologischen Fachärzten und speziell geschulten Pflegekräften nach festgelegten Behandlungsrichtlinien versorgt. Ausgerüstet ist die CPU mit modernen Monitoren und medizinischen Untersuchungsgeräten sowie mit zwei Herzkatheter-Laboren, die eine schnelle Diagnostik und Therapie bei Herzerkrankungen ermöglichen. „Seit 2017 können wir die Versorgung kardiologischer Notfälle personell wie inhaltlich rund um die Uhr abdecken. Die geforderten Standards werden von uns gelebt“, betont Michael Weberpals, Chefarzt der Kardiologie, Rhythmologie, Angiologie und Pneumologie, „Durch die Zertifizierung ist das auch qualitativ sichtbar.“