14 Jahre - von 2007 bis 2021 – so lange leitete Melanie Rosche die Geschicke der Helios Klinik Schkeuditz. Nun zieht es sie zurück in ihre norddeutsche Heimat, wo sie ab Januar die Leitung der Helios Klinik Leezen übernehmen wird. Ab 1. Januar ist Matthias Hirsekorn neuer Geschäftsführer der Klinik, der in seiner Arbeit durch den kaufmännischen Leiter Till Sander unterstützt wird.
Am Dienstag, 21. Dezember reichte Melanie Rosche nun den Staffelstab offiziell an Matthias Hirsekorn weiter. „Ich bin froh, das Haus in gute und erfahrene Hände legen zu können. Auch wenn ich mich auf meine neue Aufgabe im Norden und die Veränderungen freue, so bin ich doch auch wehmütig. Es waren 14 wichtige und prägende Jahre hier in Schkeuditz. Ich bin stolz auf das Haus und auf die Freundlichkeit und Fürsorglichkeit, die wir hier jeden Tag unseren Patientinnen und Patienten zukommen lassen“, so Melanie Rosche in ihren Abschiedsworten.
Professor Henrik Rüffert, Ärztlicher Direktor der Klinik, bedankte sich in seiner Laudatio für das kollegiale Verhältnis in der gemeinsamen Arbeit. Gleichzeitig hob er die vielen Verdienste und Erfolgsprojekte hervor, die in den vergangenen Jahren dank Melanie Rosches Engagement in der Klinik umgesetzt werden konnten, dazu zählen unter anderem der Neubau eines vierten OP-Saals und der Radiologie, die Etablierung von Abteilungen wie der Orthopädie, der interdisziplinären Schmerztherapie oder des Brustzentrums. Als bleibende Erinnerung überreichte er Melanie Rosche einen gravierten Pflasterstein aus dem Eingangsbereich der Klinik: „Der Stein wurde über Jahre geformt durch die Patientinnen und Patienten, durch die Mitarbeiter:innen und nicht zuletzt auch durch Sie, die sie täglich über diesen Stein gegangen sind. Und so haben Sie durch Ihre Arbeit auch dieses Haus nachhaltig geprägt.“
„Ich freue mich auf die Arbeit hier in Schkeuditz“, betonte Matthias Hirsekorn nach der Staffelstabübergabe. „Ich möchte unbedingt an den Erfolg anknüpfen und sehe viele Möglichkeiten, dieses gut aufgestellte Haus mit seinen Spezialisierungen weiterzuentwickeln“, so der 47jährige weiter. „Die enge Zusammenarbeit mit anderen Helios Kliniken der Region kann hierfür wichtige Impulse setzen.“ Der gebürtige Hallenser Matthias Hirsekorn ist studierter Jurist und blickt auf eine 14jährige Management-Erfahrung im Gesundheitswesen zurück. Zuletzt leitete er die Helios Kliniken in Sangerhausen und Köthen. Seit September ist er Geschäftsführer des Herzzentrums Leipzig.

Die Helios Klinik Schkeuditz feiert ihr 20-jähriges Standortjubiläum mit einem besonderen Tag der offenen Tür am Samstag, den 21. Dezember 2024. Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr sind Besucherinnen und Besucher jeden Alters herzlich eingeladen, die Klinik und ihre Angebote während eines bunten Programms aus Führungen, Vorträgen und Info-Ständen in entspannter Atmosphäre kennenzulernen.