Suchen
Menü
Schließen

Neuer Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädie an der Helios Frankenwaldklinik Kronach

Die Klinikleitung freut sich, mit Gennaro Manzo den neuen Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie in Kronach begrüßen zu können. Zum 1. März 2024 übernimmt der 56-Jährige die Verantwortung für die Fachabteilung und wird ab sofort eine tragende Rolle in der Klinik einnehmen, um die Bereitstellung hochwertiger Patientenversorgung fortzuführen und verlässlich auszubauen.

 

01. März 2024

„Wir freuen uns mit der Besetzung nicht nur einen versierten Mediziner mit umfassender Erfahrung nach Kronach zu holen, sondern mit Herrn Manzo auch menschlich eine empathische Leitung der Fachabteilung zu gewinnen,“ so Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen. Der Mediziner bringt umfangreiche Erfahrungen in Traumatologie, insbesondere der Alterstraumatologie sowie Endoprothetik der großen Gelenke mit. Beim Gelenkersatz in Hüfte und Knie reicht das breite Spektrum des Facharztes von minimalinvasiven Erstimplantationen, bei denen Prothesen schonend durch einen kleinen Hautschnitt eingesetzt werden, bis hin zu aufwendigen Revisionsoperationen.

 

 

__________________________

Helios Frankenwaldklinik Kronach

Chefarzt,

Mir ist wichtig, mir ausreichend Zeit für die Aufklärung und Beratung zu nehmen, um ehrlich die Grenzen, aber vor allem auch die Möglichkeiten einer Behandlung aufzuzeigen. Ich weiß. welchen Einfluss der Erhalt der Mobilität und die damit verbundene Selbstständigkeit insbesondere im hohen Alter auf die Lebensqualität haben

Der gebürtige Italiener durchlief seine Schullaufbahn in Solingen und absolvierte dort, nach dem Medizinstudium in Düsseldorf, auch seine Ausbildung zum Allgemeinchirurgen. Nach der Spezialisierung in Unfallchirurgie und Orthopädie operierte Manzo mehrere Jahre als Leiter des Endoprothetik-Zentrums in Bergisch-Gladbach. Zuletzt war der Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie als Leitender Arzt in Neuss am Rhein tätig. In seiner Tätigkeit legt der erfahrene Mediziner großen Wert darauf, den Patientenwillen in den Mittelpunkt zu stellen. „Mir ist wichtig, mir ausreichend Zeit für die Aufklärung und Beratung zu nehmen, um ehrlich die Grenzen, aber vor allem auch die Möglichkeiten einer Behandlung aufzuzeigen. Ich weiß. welchen Einfluss der Erhalt der Mobilität und die damit verbundene Selbstständigkeit insbesondere im hohen Alter auf die Lebensqualität haben.“

 

Der neue Chefarzt, der sich mit seiner Familie bereits in der Region niedergelassen hat, freut sich auf die anstehenden Aufgaben: “Bei der Entscheidung für die neue Position waren mir mehrere Faktoren sehr wichtig, die ich in Kronach vorgefunden habe: Ich schätze Kollegialität und ein wertschätzendes Miteinander über alle Berufsgruppen hinweg. Auch die Zusammenarbeit mit starken Partnern im ambulanten Sektor, etwa dem Orthopädisch-Chirurgisches Zentrum Kronach sprechen für die Klinik als zukunftsorientierter und verlässlicher Gesundheitsstandort.“ Nicht zuletzt sei Kronach mit seiner wundervollen Lage im Frankenwald auch landschaftlich sehr reizvoll, um sich mit Familie und Hund niederzulassen, so der neue Chefarzt.