Menü
Schließen

MVZ Süderelbe Mariahilf: Neue Räume, neue Expertise – Orthopädie auf Spitzenniveau im Hamburger Süden

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Süderelbe Mariahilf von Helios Ambulant zieht zum 25. August innerhalb des Klinikgeländes in neue, moderne und großzügig gestaltete Räumlichkeiten. Der Umzug steht nicht nur für einen räumlichen Neustart, sondern auch für den gezielten Ausbau des orthopädischen Angebots: Mit einer neuen ärztlichen Besetzung und der Anbindung an die neu gegründete Sektion für Endoprothetik und orthopädische Chirurgie ENDO-Klinik Süd an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg – als Zweitstandort der renommierten Helios ENDO-Klinik Hamburg – entsteht ein starker Versorgungsstandort südlich der Elbe.

19.08.2025 Lesedauer: - Min.
Team MVZ Süderelbe Mariahilf

Konservative Orthopädie unter bewährter Leitung

Die ärztliche Leitung des MVZ liegt bei Dr. med. Gabriele Robert, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie. Ihr Fokus liegt auf dem konservativen Bereich der orthopädischen Versorgung. Mit viel Erfahrung und einem ganzheitlichen Blick auf Beschwerden des Bewegungsapparates verfolgt sie das Ziel, individuelle Therapiekonzepte zu entwickeln und operative Eingriffe möglichst zu vermeiden – mithilfe von Injektions- oder Arthrose-Therapie sowie manueller und chirotherapeutischer Verfahren. Unterstützt wird sie seit dem 01.07. durch Dr. med. Peter Wilhelm, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter der Sektion für Endoprothetik und orthopädischen Chirurgie ENDO-Klinik Süd.

„Unser Ziel ist es, für jeden unserer Patientinnen und Patienten eine individuelle, maßgeschneiderte Therapie zu finden – sei es konservativ oder operativ,“ betont Dr. Robert. „Mit dem erweiterten Team und den neuen Räumlichkeiten schaffen wir die Voraussetzungen, um unsere Patientinnen und Patienten noch umfassender und komfortabler betreuen zu können.“

 

Operative Orthopädie mit spezialisierter Expertise

Dr. Wilhelm ergänzt das medizinische Angebot um die operative Orthopädie und bringt spezialisierte chirurgische Expertise an den Standort. Zuvor war Dr. Wilhelm viele Jahre als Oberarzt und Operateur an der Helios ENDO-Klinik Hamburg tätig und verfügt über umfassende Erfahrung insbesondere in der Endoprothetik großer Gelenke, der Wechselchirurgie, der arthroskopischen Behandlung des Knies sowie der operativen Versorgung von Fuß- und Sprunggelenkproblemen. Die präoperative Diagnostik und Indikationsstellung erfolgen direkt im MVZ, die Eingriffe können anschließend in der Sektion ENDO-Klinik Süd der Helios Mariahilf Klinik durchgeführt werden.

„Unser Anspruch ist es, höchste Qualität der operativen Orthopädie auch südlich der Elbe anzubieten. Gerade in der Endoprothetik ist eine präzise Planung, eine individuelle Auswahl des Implantats und die persönliche Betreuung entscheidend für den Behandlungserfolg. Dies gewährleisten wir durch die enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung“, betont Dr. Wilhelm.

 

Individuelle Betreuung aus einer Hand

Patientinnen und Patienten profitieren von einer durchgängigen Betreuung und kurzen Wegen: von der ersten Untersuchung im MVZ über den operativen Eingriff bis zur Nachsorge bleibt die Behandlung in einer Hand. Unterstützt durch modernste Technik und ein erfahrenes Netzwerk innerhalb von Helios, bietet das MVZ Süderelbe Mariahilf eine hochwertige Versorgung direkt im Hamburger Süden – persönlich, wohnortnah und auf fachlich höchstem Niveau.