Kein schneller Termin beim Hautarzt? Für Patientinnen und Patienten der Hausarztpraxis MVZ Schwanebeck gibt es jetzt eine unkomplizierte Lösung: Ab sofort können Hautveränderungen per dermatologischem Telekonsil innerhalb von 24 Stunden fachärztlich beurteilt werden.
„Viele Menschen warten wochenlang auf einen Termin beim Hautarzt – für Betroffene mit akuten Hautproblemen ist das oft eine belastende Situation“, erklärt Ingrid Grüßner, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Ärztliche Leiterin des MVZ Schwanebeck.
So funktioniert der Service:
Patientinnen und Patienten stellen sich wie gewohnt in der Hausarztpraxis vor. Hier werden im Rahmen des Anamnesegesprächs die erforderlichen Informationen zu den aktuellen Beschwerden, eingenommenen Medikamenten, Krankheitsvorgeschichte, etc. sowie Fotos der betroffenen Hautstellen erfasst und direkt per App auf sicherem Weg an die Klinik für Dermatologie und Allergologie am Helios Klinikum Berlin-Buch übermittelt. Innerhalb von 24 Stunden erstellt das dortige Expertenteam eine fachärztliche Diagnose und eine konkrete Therapieempfehlung. Die weitere Beratung sowie die Rezeptierung der Medikamente erfolgen anschließend wieder vor Ort in der Hausarztpraxis.
Kooperationspartner des neuen Angebots ist die Klinik für Dermatologie und Allergologie am Helios Klinikum Berlin-Buch unter der Leitung von Dr. med. Kerstin Lommel. „Telemedizin eröffnet uns die Möglichkeit, dermatologische Expertise schnell und zuverlässig auch in ländliche Regionen zu bringen“, betont Dr. Lommel.
Das Telekonsil richtet sich an alle Patientinnen und Patienten mit akuten oder unklaren Hautveränderungen, die eine schnelle fachärztliche Einschätzung wünschen. Diese Serviceleistung wird nicht von den Krankenkassen übernommen. Es fallen allerdings nur die Betriebskosten an.
Kontakt für Rückfragen
MVZ Schwanebeck, Büblinger Str. 24a, 39397 Schwanebeck, Tel: (03 94 24) 94 35 77